Veröffentlicht am 02.12.2020

9. Dezember 2020: Kreative Entschleunigung Dank Fröbelsternen

Adventskalender der Klimaleitstelle: Tipps für „Grüne Weihnachten“

Adventskalender 2020 der Klimaleitstelle Innere Einkehr Dank Fröbelsternen Florian Lotties 9.12.2020

 

Es entschleunigt, trainiert die Fingerfertigkeit und nach dem vierten oder fünften Stern wollen viele gar nicht mehr aufhören. Fröbelsterne sind ein wahrer Klassiker der Weihnachtsbastelei und lassen sich in den unterschiedlichsten Größen herstellen. „Man benötigt dafür nichts weiter als vier Streifen aus Papier. Je breiter und länger die Streifen sind, desto größer wird das Ergebnis. Bei 1 cm Breite sollte eine Länge von 20 - 25 cm ausreichen.“, erklärt Florian Lotties. Auch Zeitungspapier oder die Brötchentüte vom Frühstück lassen sich wunderbar hierfür zurechtschneiden. Tipp für Ungeduldige: Man kann auch nach der Hälfte aufhören, dann hat der Stern eine glatte Unterseite. Verwenden lassen sich die Sterne als Tisch-, Wand- und Geschenkdekoration ebenso gut wie am Baum oder im Adventskranz. Sicher verwahrt in einem Kästchen lassen sich die 3D-Sterne auch im nächsten Jahr wiederverwenden.

Zahlreiche Schritt-für-Schritt Bastelanleitungen zu Fröbelsternen finden sich im Internet.

Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 veröffentlicht die Klimaleitstelle Lübeck täglich um 14 Uhr unter www.luebeck.de/klima-adventskalender eine ganz persönliche Empfehlung eines Mitarbeitenden, wie man einem klimafreundlichen Weihnachtsfest ein wenig näher kommen kann. Und das mit oftmals verblüffend einfachen Mitteln!

Die Klimaleitstelle wünscht allen beim Ausprobieren viel Spaß und Erfolg! Fragen und Anregungen zum Thema Klimaschutz sind jederzeit herzlich willkommen und können per Mail an klimaleitstelle@luebeck.de gesendet werden. +++