Veröffentlicht am 25.11.2020

Gewürzhandel zur Hansezeit: Von Nelken, Zimt und Muskatnuss

Online-Führung des Europäischen Hansemuseums am 26. November 2020

 

Am Donnerstag, 26. November 2020, wird es bei der Live-Führung des Europäischen Hansemuseums auf Instagram weihnachtlich. Denn gerade in der kommenden Adventszeit riecht es überall nach Zimt, Nelken und anderen exotischen Aromen. Gewürze aus aller Welt sind heute nicht mehr aus unseren Küchen wegzudenken und auch zur Zeit der Hanse waren viele dieser Gewürze schon bekannt. So wurde auch schon im Mittelalter gewürzter Wein getrunken und die Zutaten waren so ziemlich die gleichen wie heute. Glögg ist nur ein Beispiel von vielen, dass die Menschen im 13. und 14. Jahrhundert asiatische und mediterrane Gewürze gekannt und genutzt haben, auch wenn diese für viele Menschen noch unbezahlbar waren.

Über diese kostbaren »Spezereien« sprechen am 26. November 2020, Prof. Dr. Carsten Jahnke von der Universität Kopenhagen und Nathalie Rudolph von der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) auf Instagram. Das Live-Gespräch beginnt um 17.30 Uhr und kann kostenfrei über den Instagram-Kanal des EHM (@hansemuseum.eu) verfolgt werden. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum