Veröffentlicht am 11.11.2020

Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag und Totensonntag

Stadtpräsidentin, Bürgermeister sowie Bürgerschaftsmitglieder sind am 15. und 22. November 2020 vor Ort

 

Nachstehende Veranstaltungen (Auflistung in zeitlicher Abfolge) mit Beteiligung der Stadtspitze und Vertreter:innen der Bürgerschaft finden am diesjährigen Volkstrauertag, Sonntag, 15. November 2020, sowie am Totensonntag, 22. November 2020, statt:

Volkstrauertag, 15. November 2020:

Ehrenfriedhof, 9.30 Uhr: Kranzniederlegung (keine Gedenkfeier), Veranstalter: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Lübeck und Hansestadt Lübeck

Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck: Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, zusätzlich nimmt teil: Thomas Misch, Mitglied der Bürgerschaft, Freie Wähler & GAL, Peter Petereit, Mitglied der Bürgerschaft, SPD, Thomas Rathcke, Mitglied der Bürgerschaft, FDP, David Jenniches, Mitglied der Bürgerschaft, AfD, Aneta Wolter, Mitglied der Bürgerschaft, CDU

Anmerkung: Aufgrund der Beschränkung der Teilnehmendenzahl auf 10 Personen gem. Corona-BekämpfungsVO werden die Fraktionen gebeten, von einer Teilnahme weiterer, nicht angemeldeter Vertreter:innen abzusehen. Die Kranzniederlegung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach der offiziellen Veranstaltung sind weitere Kranzniederlegungen unter Wahrung der Abstandsregelung möglich.

Mahnmal am Zeughaus, 10 Uhr: Kranzniederlegung (keine Gedenkfeier), Veranstalter: Hansestadt Lübeck

Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck: Bürgermeister Jan Lindenau

Anmerkung: Vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes werden die Mitglieder der Bürgerschaft gebeten, von einer Teilnahme abzusehen. Die Kranzniederlegung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach der offiziellen Veranstaltung sind weitere Kranzniederlegungen unter Wahrung der Abstandsregelung möglich.

Krummesse, 10 Uhr: Gedenkgottesdienst in der St. Johannis-Kirche, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal, Veranstalter: Kirchengemeinde Krummesse/Lbg.

Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck: Bernhard Simon, Mitglied der Bürgerschaft, CDU, Rolf Müller, Mitglied der Bürgerschaft, FDP, Detlev Stolzenberg, Mitglied der Bürgerschaft, Die Unabhängigen

Anmerkung: Der Gottesdienst findet unter Einhaltung der Infektionsschutzauflagen statt. Die Kranzniederlegung erfolgt im kleinen Kreis von höchstens 10 Personen, ein Vertreter der HL ist dazu herzlich eingeladen.

Schlutup, 10 Uhr: Gedenkgottesdienst in der St. Andreas Kirche, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal in Schlutup, Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Andreas-Schlutup

Vertreter der Hansestadt Lübeck: Dr. Carsten Grohmann, Mitglied der Bürgerschaft, CDU

Anmerkung: Der Gedenkgottesdienst findet unter Einhaltung der Corona-Auflagen statt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die offizielle Veranstaltung endet in der Kirche. Die Kranzniederlegung findet im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Eichholz, 10 Uhr: Gottesdienst in der St –Christopherus-Kirche (Schäferstraße), anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal (Brandenbaumer Landstraße ggü. Schäferstraße), Veranstalter: Gemeinnütziger Verein von 1921 e.V.

Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck: Christopher Lötsch, Mitglied der Bürgerschaft, CDU, Gabriele Friemer, Mitglied der Bürgerschaft, Die Unabhängigen,

Anmerkung: Der Gottesdienst findet unter Einhaltung der Infektionsschutzauflagen statt, die Kranzniederlegung erfolgt im kleinen Kreis durch den Veranstalter ohne Teilnahme der HL und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Genin, 10.15 Uhr: Gottesdienst in der St. Georg-Kirche in Lübeck-Genin. Anschließend Kranzniederlegungen an den Mahnmalen 1914-1918 und 1939-1945. Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg-Genin

Vertreterinnen der Hansestadt Lübeck: Dagmar Hildebrand, Mitglied der Bürgerschaft, CDU, Aydin Candan, Mitglied der Bürgerschaft, SPD,

Anmerkung: Der Gedenkgottesdienst sowie die Kranzniederlegungen an den zwei Mahnmalen finden unter Einhaltung der Corona-Auflagen statt.

Vorwerker Friedhof - Veranstaltung fällt aus! Die Kranzniederlegung wurde coronabedingt abgesagt. Kranzniederlegungen sind willkommen und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregelungen möglich.

Friedhof Waldhusen - Veranstaltung fällt aus! Die Gedenkfeier wurde coronabedingt abgesagt. Kranzniederlegungen sind willkommen und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregelungen möglich.

Travemünde – Veranstaltung fällt aus! Die Gedenkfeier wurde coronabedingt abgesagt. Kranzniederlegungen sind willkommen und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregelungen möglich.

Gedenkfeier im Lübecker Rathaus – fällt aus! Die Veranstaltung fällt coronabedingt aus.

Totensonntag, 22. November 2020,

Innenstadt,12 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Marienkirche und Kranzniederlegung in der Gedächtniskapelle, Veranstalter: Bund der Heimatvertriebenen, Kreisgebiet Lübeck e.V..

Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck: Dagmar Hildebrand, Mitglied der Bürgerschaft, CDU, Thomas Rathcke, Mitglied der Bürgerschaft, FDP, Detlev Stolzenberg, Mitglied der Bürgerschaft, Die Unabhängigen, zusätzlich nimmt teil: Katja Kuncke, Mitglied der Bürgerschaft, Bündnis 90/ Die Grünen.

Der Gottesdienst findet unter Einhaltung der Infektionsschutzauflagen statt. Auf Wunsch der Kirchengemeinde – keine Kranzniederlegung durch die Gäste der Veranstaltung. +++