Veröffentlicht am 29.10.2020

Mobilität ist Top-Thema der Lübecker Klimaschutz-Umfrage

Ergebnisse der Online-Umfrage unter www.luebeck.de/umfrage-klimaschutz

 

Im Sommer hat die Verwaltung ein Paket mit 63 Klimaschutzmaßnahmen vorgelegt. Dazu hat die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck Lübecker Bürger:innen in Form einer zweiwöchigen Online-Frageaktion beteiligt und eingeladen, die Maßnahmen zu bewerten. Das Resultat: 1015 Rückmeldungen und 1777 Kommentare. Topthema war Mobilität. Darüber hinaus gab es Maßnahmen zur Speicherung von Kohlenstoff, aber auch zu Konzepten, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen. Nun sind die eingegangenen Antworten ausgewertet und als Ergebnis sticht klar hervor: Die Bürger:innen finden Klimaschutz sehr wichtig. So bewertet es die Mehrheit in allen 11 abgefragten Kategorien. Damit sind sie auf einer Linie mit der Politik, die letztes Jahr für Lübeck den Klimanotstand festgestellt hat. Auch die große Anzahl der Teilnehmenden und abgegebenen Kommentare zeigt, dass es vielen Bürger:innen ein Anliegen ist, ihre Meinung zu diesen Themen zu äußern. In den Kommentaren wurden nicht nur konstruktive Vorschläge zu Umsetzungen gemacht, sondern auch mehr als die vorgeschlagenen Maßnahmen angeregt beziehungsweise gefordert.

Die Maßnahmen zu Verkehr und Mobilität wurden nicht nur als sehr wichtig bewertet, sondern haben auch die meisten Kommentare bekommen. Hier fordern viele Bürger:innen von der Lübecker Politik und der Verwaltung, dass mehr für den Fuß- und Radwegeausbau getan werden muss, um die klimaneutrale Mobilität (Fuß- und Radverkehr) zu stärken. Hierzu wurde beispielsweise bemerkt:

„Fahrradwege verbessern, sichere Verkehrswege auch für die Schulkinder und ausreichend Abstellplätze für Fahrräder zu schaffen sollten oberste Priorität haben um den Bürgern es auch leichter zu machen etwas für ein besseres Klima in der Stadt zu tun!“

„Gut begehbare Fußwege ohne Stolperstellen, auch für Rollstuhlfahrende und Gehwagennutzung müssen umgesetzt werden. Ebenso Radwege erneuern. Begebenheiten beseitigen.“

Als wichtigstes Konzept wurde der Masterplan Klimaschutz bewertet, welches in die TOP5 der wichtigsten Maßnahmen geschafft hat.

Das Team der Klimaleitstelle freut sich besonders über so viele Ideen und Anregungen für die zukünftige Arbeit, denn wie ein Kommentar treffend bemerkte:

„Die Stadtverwaltung ist Vorbild für alle Bürger*innen und sollte somit in Sachen Klimaschutz gezielt vorangehen.“

Die ausführlichen Ergebnisse und weitere Informationen zur Methodik der Umfrage finden Sie auf der Internetseite der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de/umfrage-klimaschutz

Interessierte können sich auch bei der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck melden. Kontakt: Birte Fröhlich, Telefon: 122-3919. Hannes Schmitz, Telefon: 122-3925 oder per E-Mail an klimaschutz@luebeck.de +++