Am Freitag, 30. Oktober 2020, um 19 Uhr lädt das Günter Grass-Haus dazu ein, die aktuelle Sonderausstellung zu den Istanbul-Fotografien des türkischen Literaturnobelpreisträgers Orhan Pamuk mit allen Sinnen zu erleben: In der Katharinenkirche spielen Musiker der Band Aggregat Eigenkompositionen aus den Bereichen zeitgenössische Klassik und Klanginstallation. Daniel Sorour (Cello/Electronics) und André Wittmann (Marimba/Synthesizer) bieten bewusst jenseits der traditionellen türkischen Musik experimentelle akustische Versionen dar und nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die junge, pulsierende Metropole Istanbul. Dazu liest die Schauspielerin Lilly Gropper aus Texten von Orhan Pamuk, die in diesem Kontext völlig neu erlebt werden können.
Passend dazu wird der Kirchenraum in die für die Fotografien Orhan Pamuks maßgeblichen Farben getaucht; die Säulen werden in dem für den Bildband „Orange“ namensgebenden warmen Orange-Ton illuminiert, der Unterchor erstrahlt in Blau. Parallel werden auf eine Leinwand einige der Bilder Pamuks projiziert, die auch in der Ausstellung zu finden sind.
Eine Anmeldung ist erforderlich und wird telefonisch erbeten unter der Rufnummer (0451) 122 4230 oder per E-Mail an grass-haus-shop@luebeck.de Der Eintritt beträgt für Erwachsene 9 Euro; ermäßigt 7 Euro.
Weitere Informationen unter www.grass-haus.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen