Veröffentlicht am 21.10.2020

Mehrere Corona-Fälle in Lübecker Pflegeeinrichtung

Diffuse Infektionslage – Weitere Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen möglich

Das Gesundheitsamt Lübeck erhielt am 19. Oktober 2020 Kenntnis, dass eine Person aus einer Lübecker Pflegeeinrichtung positiv auf COVID-19 getestet wurde. Unverzüglich hat das Gesundheitsamt die Ermittlung der Kontaktpersonen sowie deren Testungen in die Wege geleitet. Für die Einrichtung wurde ein vorübergehender Aufnahme- und Besuchsstopp erteilt. Weitere Schutzmaßnahmen, wie das Tragen von Schutzkleidung, wurden in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt von der Einrichtung eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Mittlerweile sind im entsprechenden Wohnbereich mehr als zehn Personen positiv getestet worden und zum Teil symptomatisch. Weitere Testergebnisse werden zeitnah erwartet. Die Infektionsquelle ist derzeit unklar. Betroffen sind Bewohnende sowie Mitarbeitende. Eine Person verstarb gestern in Folge der Viruserkrankung.  Es ist damit zu rechnen, dass weitere Personen stationär behandelt werden müssen.

„Wir stehen mit der Einrichtung in engem Kontakt und Austausch. Die erforderlichen Maßnahmen wurden zeitnah eingeleitet und mit uns abgestimmt. Die Anzahl der Infizierten kann sich jedoch auch in den nächsten Tagen weiter erhöhen, da noch nicht alle entnommenen Testergebnisse vorliegen. Zudem sind durch uns weitere Tests geplant. Alle Personen werden medizinisch betreut“, so Dr. Alexander Mischnik.

Bundesweit ist festzustellen, dass lediglich rund zehn Prozent der Infektionen auf Reiserückkehrende zurückzuführen sind. „Wir gehen mittlerweile von einer diffusen Ausbreitung der Pandemie aus, die Infektion befindet sich in der Bevölkerung. Nicht alle Infektionsketten lassen sich eindeutig nachvollziehen. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass weitere Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen unabhängig von den Hygienemaßnahmen auftreten werden“, ergänzt Dr. Mischnik.

Alle Informationen zur Corona-Pandemie in Lübeck sind online abrufbar unter www.luebeck.de/coronavirus  +++