Veröffentlicht am 21.10.2020

Tiere der Urzeit: Belemniten, Seeigel, Saurier

Workshop zur Entstehung von Fossilien im Museum für Natur und Umwelt am 1. November 2020

Gleich zwei Workshops werden am Sonntag, 1. November 2020, im Museum für Natur und Umwelt zur Entstehung von Fossilien angeboten: Unter dem Titel „Tiere der Urzeit: Belemniten, Seeigel, Saurier“ haben kleine Besucher:innen von 10.30 bis 13.30 Uhr oder von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, in Modellversuchen mit Gips den Vorgang des „Versteinerns“, der in der Natur Jahrmillionen dauert, nachzuvollziehen. Als Vorlage dienen leere Schneckenhäuser und Muschelschalen. Wer versteinerte Seeigel, Donnerkeile oder andere Versteinerungen gesammelt hat, kann ein ausgewähltes besonderes Stück aus der eigenen Sammlung mitbringen, um es vorzustellen. Jedes Kind sollte nach Möglichkeit auch ein leeres Weinbergschneckengehäuse mitbringen.

Das selbst angefertigte „Fossil-Modell“ kann im Anschluss selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Der Kurs begleitet die Sonderausstellung „LAND KÜSTE MEER – Einblicke in die Schatzkammern des Nordens“. In dieser Ausstellung geht es um das Sammeln und das Forschen in Naturkundemuseen und naturwissenschaftlichen Sammlungen. Der Beitrag zum Museums-Labor beinhaltet auch den Eintritt zu dieser Schau und den weiteren Ausstellungen im Haus.

Das Museums-Labor richtet sich an Forscher:innen im Alter von 8 bis 14 Jahren gemeinsam mit erwachsener Begleitung. Teilnehmen können einzelne Kinder und Geschwister mit Begleitung. Da mit Gips gearbeitet wird, sollte am besten ältere unempfindliche Kleidung angezogen oder ein altes Oberhemd als Laborkittel übergezogen werden.

Die Teilnahme am Workshop beträgt für Kinder 2 Euro, für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Diese ist ab sofort während der Öffnungszeiten im Museum für Natur und Umwelt am Infostand oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 2296 möglich.

Weitere Informationen unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de +++

Quelle: Die Lübecker Museen