Veröffentlicht am 08.10.2020

26 Kinder und Jugendliche erlebten Glücksmomente beim talentCAMPus

Kunst, Kultur gepaart mit Natur und einem Deutschintensivkurs in der Scheune

Glücklich soll er machen, der vierte talentCAMPus 2020 – und das mit Erfolg! Nachdem bereits zahlreiche Jugendliche im Sommer an dem vielfältigen Ferienprogramm teilnehmen, wurde die Veranstaltunsgreihe nun in der ersten Herbst-Ferienwoche fortgesetzt. Kunst, Kultur gepaart mit Natur und einem Deutschintensivkurs fanden in der Scheune des Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. statt, dort, wo im Winter sonst die Schafe zu Hause sind. Die spannende Kombination zog 26 Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 9 bis 14 Jahren für eine Woche in den Bann.

Der Tag startete mit einem Deutschintensivkurs. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wechselte das Angebot in den künstlerischen Bereich: Aquarellmalerei, LandArt und Kosmetikwerkstatt wurden dann in der Praxis umgesetzt. Das Angebot wurde unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen von fünf Kursleiter:innen, vier Ehrenamtlichen und in diesem Jahr auch von ehemaligen Teilnehmenden die den talentCAMPus als Jugendliche kennen lernten, begleitet. Die „Ehemaligen“ sind hierbei ein besonderer „Schatz“ und zeigen, wie gut das Angebot angenommen wird und wie viel Spaß Bildung macht: Freiwillig opfern diese Heranwachsenden ihre Freizeit um andere Jugendliche in Sachen Kultur und Bildung zu unterstützen.

Konnte im letzten Jahr zum Abschluss der Woche mit Angehörigen, Eltern und Freunden feierlich die gemeinsame Zeit beendet werden, so wird dieses Jahr unter Covid-19 ein interner Abschluss stattfinden. Geehrt werden neben den Teilnehmenden auch Kursleitungen und die Ehrenamtlichen sowie der Nachwuchs, die „Ehemaligen“, die durch ihren Einsatz die kulturelle Bildung im besonderen Maße, als kulturelle Vermittler, die selbst erst seit rund zwei Jahren in Deutschland leben, unterstützten.

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ bestehend aus dem Schulamt der Hansestadt Lübeck, dem Kinder- Jugendkulturhaus „Röhre“, dem Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. unter der Federführung der VHS Lübeck, die das Angebot nach dem Konzept des Deutschen Volkshochschulverband „talentCAMPus“ seit 2018 koordiniert, machen es möglich und eröffnen nicht nur den Teilnehmer:innen neue Lernräume, sondern auch den Kursleiter:innen.

Ermöglicht wird das Ferienprogramm im Rahmen des „Kultur macht stark. Bündnisses für Bildung“ unter der Koordination der VHS Lübeck gemeinsam mit dem Schulamt der Hansestadt Lübeck, dem Kinder- Jugendkulturhaus „Röhre“ und dem Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V.. Seit 2018 koordiniert die VHS das Angebot nach dem Konzept des Deutschen Volkshochschulverband „talentCAMPus“. +++