Das Europäische Hansemuseum wurde auf die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 in der Kategorie »Europäische Kulturmarke des Jahres 2020« gewählt. Der Wettbewerb für innovatives Kulturmanagement, trendsetzendes Kulturmarketing und nachhaltige Kulturförderung zeichnet jährlich zukunftsweisende Kulturprojekte in insgesamt acht Kategorien aus. In der ersten Jahreshälfte führte das Europäische Hansemuseum ein neues Corporate Design ein, um seiner Etablierung als Kulturmarke auch visuell Ausdruck zu verleihen und hat sich im Zuge dessen für den Award beworben. Die Europäische Ausrichtung des Hauses und die Bedeutung des Themas Hanse für die Gegenwart ist dem Museum ein besonderes Anliegen und spiegelt sich nun auch stärker im Erscheinungsbild – allen voran in der neuen Wort-Bild-Marke »EHM« – wider. Das Museumsteam freut sich, von der Expert:innenjury als eine von drei Institutionen in der Kategorie »Europäische Kulturmarke« nominiert worden zu sein. Insgesamt 112 Bewerber:innen aus ganz Europa haben sich für eine Auszeichnung in verschiedenen Kategorien beworben. Die Gewinner:innen werden bei einer Preisverleihung am 26. November 2020 bekanntgegeben. +++
Quelle: Europäisches Hansemuseum