Im Rahmen der Reihe: Erfahren woher wir kommen – Große Erzählungen der Weltliteratur trägt der Schauspieler Thomas Sarbacher am Mittwoch, 30. September 2020, um 19.30 Uhr Somerset Maughams „Regen“ mit einem Kommentar von Hanjo Kesting in St. Petri zu Lübeck vor.
Somerset Maugham war der meistgelesene Verfasser von Kurzgeschichten in der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts, von großem Einfluss auf die Autoren der nachfolgenden Generation. Seine genaue Beobachtung, sein skeptisches Menschenbild und sein knapper, schnörkelloser Stil prädestinierten ihn für die erzählerische Kurzform, die er bereits mit seiner ersten Geschichte, »Regen« von 1921, zur Meisterschaft brachte.
Sein Bewunderer Raymond Chandler schrieb: »Ich glaube, dass es nie einen Schriftsteller gegeben hat, der vollkommener von Profession war als Maugham. Seine Fabeln sind kühl und tödlich, und die Zeiteinteilung ist absolut makellos. Er ist ein einsamer alter Adler.«
Die Lesung wird vom Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V. veranstaltet. Beginn ist um 19.30 Uhr; der Eintritt beträgt an der Museumskasse und an der Abendkasse im St. Petri 15 Euro. Die Lesung findet in St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof, 23552 Lübeck, statt.
Weitere Informationen unter https://museumsquartier-st-annen.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen