Veröffentlicht am 22.09.2020

Die (fast) unbekannte Geschichte der Julia Mann

Führung im Museum Behnhaus Drägerhaus am 26. September 2020

Am Sonnabend, 26. September 2020, widmet sich Kulturvermittlerin Annette Klockmann um 11 Uhr in einem neuen Führungsformat einer nahezu Unbekannten aus dem Hause Mann: Julia Mann. Die Mutter von Heinrich und Thomas Mann, geborene da Silva-Bruhns, kam im Jahre 1858 als kleines Mädchen aus ihrer Heimat Brasilien in das „hanseatisch-kühle“ Lübeck. Ein kleiner, alter Koffer wird geöffnet und die Erinnerungsreise beginnt – von Brasilien über Lübeck bis nach München.

Je nach Wetterlage im Garten oder im Rokoko-Saal des Behnhauses, nimmt Klockmann die Besucher:innen mit auf eine kurzweilige, einstündige Zeitreise zwischen den Kulturen und in die Welt Julia Manns, die damals als die schönste Frau Lübecks galt. Das Format wird finanziert durch das Projekt „Kulturfunke“ der Possehl-Stiftung. Daher wird abgesehen vom regulären Museumseintritt kein gesonderter Beitrag erhoben.

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnahme auf maximal zehn Personen beschränkt ist, und wird telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 4148 oder per Mail an behnhaus@luebeck.de erbeten. Ein weiterer Termin für diese Führung ist am 3. Oktober 2020, angesetzt. Individuelle Termine sind jederzeit nach Absprache buchbar.

Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de +++

Quelle: Die Lübecker Museen