Veröffentlicht am 15.09.2020

Konzert und Interview von Thees Uhlmann im Günter Grass-Haus zum Thema »Fußball«

Aufnahmen des Auftritts können auf der Homepage des Museums angesehen werden

Ursprünglich hätte Thees Uhlmann bei der Eröffnung der Ausstellung »Günter Grass: Mein Fußballjahrhundert« auftreten sollen, aber die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen gab Thees Uhlmann ein kleines, aber exklusives Konzert im Günter Grass-Haus. Die Aufnahmen des Auftritts und ein Interview mit Thees Uhlmann und Museumsleiter Dr. Jörg-Philipp Thomsa zur FußballAusstellung können auf der Homepage des Museums angesehen werden.

Thees Uhlmann ist ein leidenschaftlicher Fußballfan und ein mehrfach begabter Künstler. In seinem Song »Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf« spielt er auf Grass' berühmtes Bild aus der »Blechtrommel« an: »Mein Leben fühlt sich an wie gejagte Wale, wie ein Pferdeschädel voller zuckender Aale.« Im Roman »Sophia, der Tod und ich« zitiert Thees Uhlmann den ersten Satz aus dem Roman Der Butt: »Ilsebill salzte nach.« Thees Uhlmann ist Musiker, Romanautor und Hörbuch-Interpret. Er ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte. Auch als Solokünstler und Buchautor ist er bekannt. Unter anderem schrieb er den Bestseller »Sophia, der Tod und ich«. www.grass-haus.de +++

Quelle: Die Lübecker Museen