Am Mittwoch, 16. September 2020 um 18 Uhr, wird zum 40. Jubiläum des Oscar Gewinns der Blechtrommel im Kommunalen Kino Lübeck eine restaurierte Fassung des Klassikers gezeigt. Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses, gibt vorweg eine Einführung. Volker Schlöndorffs Film ist zweifellos einer der großen Meisterwerke der deutschen Kinogeschichte und machte den damals 13-jährigen David Bennent berühmt.
Danzig 1927. Der äußerst frühreife und hellwache Oskar ist gerade erst drei Jahre alt geworden. Und doch ist ihm bereits klar: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er so nicht akzeptieren. Er hört einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg fortan auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. So schrill, bis Glas springt.
Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und wächst weiter. Der Ticketpreis beträgt 6 Euro und ermäßigt 4,50 Euro. Es ist nur Barzahlung möglich. Der Filmvorführung findet im KOKI in der Mengstraße 35 statt.Seite 2 von 2
Weitere Informationen unter www.grass-haus.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen