Auch am Sonntag, 6. September 2020, wird den Teilnehmer:innen wieder gezeigt, wie man sich zu Corona-Zeiten fundiert durch die Sammlung des Museums Behnhaus Drägerhaus führen lassen kann: Um 11.30 Uhr wird in der Diele des Museums die Handhabung des neuen eGuides erläutert, mit dessen Hilfe man sich kontakt- und kostenlos durch die Ausstellung leiten lassen und auch ohne Führung wertvolle Hintergrundinformationen zu ausgewählten Gemälden erhalten kann. Alles, was dafür vonnöten ist, ist das eigene Smartphone oder Tablet. Im Anschluss an den Vortrag kann das neu erworbene Wissen gleich bei einem Individuellen Rundgang in die Praxis umgesetzt werden. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter:innen des Museums jederzeit gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Um eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 16 Uhr unter behnhaus@luebeck.de wird gebeten. Spontane Anmeldungen im Museumsshop sind ebenso willkommen.
Ab 13 Uhr können sich Besucher:innen dann bei einer Führung durch die Interimsausstellung „Buddenbrooks im Behnhaus“ des Buddenbrookhauses auf die Spuren der literarischen Familie Buddenbrook begeben. Auch hier wird zunächst eine Einführung in die aktuelle Interimsausstellung über Kaufmannstum und Bürgerkultur im alten Lübeck sowie über deren Spiegelung in Literatur und Kunst gegeben, bevor die Teilnehmer:innen per eGuide individuell die Ausstellung erkunden dürfen. Um eine verbindliche Voranmeldung telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 4190 oder unter shop@buddenbrookhaus.de wird bis Freitag 4. September 2020, 16 Uhr gebeten. Spontane Anmeldungen im Museumsshop sind jedoch bei noch freien Plätzen ebenfalls willkommen.
Die Teilnahme für beide Veranstaltungen beträgt jeweils 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro. Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de oder unter https://museumbehnhaus-draegerhaus.de +++
Quelle: Die Lübecker Museen