Veröffentlicht am 02.09.2020

Radwegsanierung im Gleisweg zwischen Eichholz und Osterweide (UKSH)

Vollsperrung für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen ab 8. September 2020

Der Rad- und Gehweg im „Gleisweg“ zwischen Eichholz und der Osterweide (UKSH) wird von Dienstag, 8. September, bis Freitag, 11. September 2020, saniert. Die Sanierung kann aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Deshalb ist es erforderlich, den Gleisweg ab 8. September 2020, 12 Uhr für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen zu sperren. Auch die Badestelle „Kleiner See“ wird am 8. und 9. September 2020 nicht erreichbar sein.

Der schmale Weg an den Bahnschienen wurde bereits im letzten Herbst durch Ausbesserungen der Schadstellen für die jetzt folgende Sanierung im DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) vorbereitet. Dieses Verfahren wird in jetzt im Lübecker Stadtgebiet auf insgesamt drei Radwegabschnitten getestet. Die dünne Schicht im Kalteinbau ist auf Fahrbahnen schon seit längerem erprobt und soll nun auch auf Radwegen zum Einsatz kommen.

Der Weg steht daher in der nächsten Woche nicht als kurze Verbindung über die Wakenitz zur Verfügung. Die Stadt bittet alle Fußgänger:innen und Radfahrer:innen dies zu berücksichtigen. +++