Die VHS Lübeck stellte heute, 13. August 2020, ihr Herbstprogramm 2020 öffentlich vor. Die Veranstaltungen finden unter Beachtung aller notwendiger Abstands- und Hygieneregeln statt. „Egal ob gesellschaftliche, politische oder, gesundheitliche Fragestellungen, ob es um die Bereiche Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit, Kultur und Kreativität, sprachliche, berufliche oder persönliche Bildung, Grundbildung oder um digitale Kenntnisse geht, ich freue mich sehr, dass die Kursleiterschaft der VHS Lübeck auch in diesen schwierigen Zeiten bereit ist, wieder solch ein umfangreiches und ansprechendes Programm anzubieten. Das zeigt die Verbundenheit der Kursleitenden mit der Lübecker Volkshochschule. Dafür bin ich sehr dankbar“, betont Bildungssenatorin Kathrin Weiher.
Trotz aller Bemühungen wird das Kursgeschehen zukünftig häufig anders als gewohnt sein. „Es ist klar, dass es durch die reduzierten maximalen Gruppengrößen pro Raum auch zur Verkleinerung von Kursen kommen wird. Das lässt sich bei der bestehenden Raumsituation leider nicht anders lösen“, bedauert VHS-Leiterin Christiane Wiebe. „Wir setzen aber darauf, dass unsere treue Teilnehmerschaft das neue Konzept mitträgt und mitzieht, auch wenn sich Veränderungen bei Ort, Raum oder Zeitfenster ergeben.“
Von der Umorganisation sind auch die beiden größten Veranstaltungsräume der VHS, der Saal in der Hüxstraße und die Aula am Falkenplatz betroffen. Beide wurden mit Tischen zu großräumigen Kursräumen umfunktioniert. Hier finden tagsüber große Deutschkurse statt. Am Abend finden hier neben den Vorbereitungskursen auf die Schulabschlüsse ESA und MSA auch weiterhin wie gewohnt vielfältige Vorträge statt. Alles „trotz Um- mit Ab- und Anstand“, schmunzelt Christiane Wiebe. Aufgrund der auch hier begrenzten Teilnehmerzahl wird empfohlen, sich auch für Vorträge vorher anzumelden. Los geht es am Mittwoch, 16. September 2020, zur Kunst der gelingenden Kommunikation in der Partnerschaft.
Véronique Rousseau-Fredebohm, Abteilungsleiterin für Fremdsprachen, freut sich besonders, dass zahlreiche Kursleitungen in ihrem Bereich im Frühjahr bereit waren, ihre coronabedingt unterbrochenen Kurse online weiterzuführen. „Auch im Herbstprogramm findet sich jetzt in acht Sprachen neben den Präsenzkursen eine erweiterte Anzahl von Kursen, die online über die vhs.cloud durchgeführt werden“, berichtet sie. Wer in dieser Hinsicht noch wenig oder keine Erfahrung hat oder sich auch grundsätzliche Fragen zu Sprachkursen hat, kann sich gerne bei der VHS auch dazu individuell beraten lassen. Neben der telefonischen Beratung (auch per Mail möglich) ist auch eine persönliche Beratung vor Semesterbeginn donnerstags am 20. und 27. August sowie am 3. September von 15 bis 17 Uhr in der Hüxstraße möglich. Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter (0451) 122 - 42 83 ist erwünscht.
Das Herbstsemester beginnt am Montag, 7. September 2020 und endet am Sonntag, 7. Februar 2021. Ab Montag, 17. August 2020, ist in den VHS-Häusern das neue Infoheft der VHS Lübeck statt der bisherigen Programmhefte mit allen relevanten Informationen zu den Angeboten in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen sowie in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118-120, Falkenplatz 10 und August-Bebel-Straße 14 erhältlich. Mit Erscheinen des VHS-Info-Heftes sind Anmeldungen in der Geschäftsstelle in der Hüxstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder möglich. Online sind die Informationen unter www.vhs.luebeck.de abrufbar. Dort können Interessierte über das Ampelsystem zudem jederzeit sehen, ob noch freie Plätze in ihrem Wunschkurs verfügbar sind und sich direkt einfach online anmelden.
Herbstprogramm 2020 umfasst rund 520 Angebote ohne Deutschbereich, darunter 38 online-Angebote. Die Anzahl der Deutsch-Intensivkurse inklusive Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Deutsch für den Beruf umfassen aktuell circa 16 Parallelkurse in 12 verschiedenen Niveaustufen. Hinzu kommen 20 Bildungsurlaube, 35 Vorträge am Abend sowie 17 am Nachmittag. Die Kurse finden neben den drei VHS-Standorten an 32 weitere Orten und Treffpunkten statt. Begleitet werden diese von 210 aktiven Kursleitenden.
Trotz der bestehenden Kontaktbeschränkungen versucht die VHS Lübeck, auch ihre teilweise schon lange bestehenden Kurse weitestgehend weiterzuführen. Dazu musste allerdings das Raumkonzept überarbeitet werden. Kursräume wurden teilweise getauscht, größtenteils anders möbliert. Der Mindestabstand von 1,5m wird in allen Kursräumen eingehalten. Das genehmigte Hygienekonzept der VHS Lübeck stellt den hohen Grad an Vorkehrungen zur Reduzierung der Infektionsgefahr sicher. Neben Plakaten, Hinweisschildern und Bodenbeklebung wird durch besondere Unterstützung und Einlasskontrollen zu Stoßzeiten beim Semesterstart sichergestellt, dass sich alle Teilnehmenden sicher fühlen können.
Die VHS Lübeck hält sich in Pandemiezeiten flexibel und anpassungsfähig. Die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Menschen ist oberstes Gebot. Die entsprechenden Rahmenbedingungen werden in den jeweils gültigen Verordnungen von Bund, Land und Stadt geregelt. Eine jederzeit größtmögliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Veranstalter ist hier geboten. Aus diesem Grund verzichtet die VHS Lübeck für das Herbstsemester auf den Druck eines umfangreichen Programmheftes.+++