Veröffentlicht am 26.06.2020

Lübecker Museen beteiligen sich am Lernsommer 2020 in Schleswig-Holstein

Literarische Stadtführungen als außerschulischer Lernort für Deutsch, Geschichte, Politikwissenschaft und Weltkunde

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Schulen lange geschlossen, weswegen den Schüler:innen des Landes Schleswig-Holstein nun von Seiten des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit dem so genannten Lernsommer die Möglichkeit geboten werden soll, sich auch im Sommer weiterzubilden, um so den Anschluss an das kommende Schuljahr nicht zu verlieren. Der Verbund der Lübecker Museen unterstützt dieses Anliegen, indem er als außerschulischer Lernort literarische Stadtspaziergänge anbietet, die zielgruppengerecht und im Einklang mit den Hygiene-Maßnahmen durch die Lübecker Altstadt führen.

Dabei kann aus drei möglichen Themenblöcken gewählt werden: Zur Auswahl stehen eine literarische Stadtführung durch das Lübeck Heinrich und Thomas Manns, eine Führung auf den Spuren der Nobelpreisträger der Hansestadt Thomas Mann, Günter Grass und Willy Brandt sowie eine literarisch-kulturgeschichtliche Stadtführung vom Behnhaus zum Buddenbrookhaus. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Unterrichtsfächer Deutsch, Geschichte, Politikwissenschaft und Weltkunde.

Alle Spaziergänge dauern ca. 120 Minuten; die Kosten betragen 75 Euro pro Schülergruppe. Weitere Informationen unter https://die-luebecker-museen.de/lernsommer +++

Quelle: Die Lübecker Museen