Veröffentlicht am 23.06.2020

Walderseestraße wird rund zehn Wochen lang grundhaft erneuert

Einbahnstraße stadtauswärts von Wallbrechtstraße/Roonstraße bis Kaufhof ab 29. Juni 2020

Die Fahrbahn der Walderseestraße zwischen der Wallbrechtstraße/Roonstraße und der Marlistraße/Kaufhof wird ab Montag, 29. Juni 2020, grundhaft saniert. Die geplante Gesamtbauzeit beträgt ca. zehn Wochen bis etwa Anfang September 2020. Während der gesamten Bauzeit wird in der Walderseestraße eine Einbahnstraßenregelung in Richtung stadtauswärts eingerichtet. Stadteinwärts wird eine Umleitung ab Kaufhof über Marlistraße und Roonstraße sowie über die Arnimstraße, Marlistraße und Roonstraße ausgeschildert. Um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke zu optimieren, wird im Kreuzungsbereich Marlistraße/Roonstraße die Einmündung zur Gneisenaustraße gesperrt.

Die Baumaßnahme umfasst eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn auf einer Fläche von rund 4.650 Quadratmetern sowie die Erneuerung der Fahrbahndecke der Rechtsabbiegerspur zur Brandenbaumer Landstraße auf rund 500 Quadratmetern.

In den ersten fünf Wochen werden die stadteinwärts führenden Fahrspuren saniert. Die Einmündung zur Straße Am Bertramshof wird hierbei voll gesperrt. Anschließend wird der Verkehr auf die bereits sanierte Fläche verschwenkt und es erfolgt der Ausbau der stadtauswärts führende Fahrspuren. Dabei wird jederzeit die Zufahrt zum Wohnquartier „ehemalige Walderseekaserne“ über die Otto-Passarge-Straße oder die Adolf-Ehrtmann-Straße aufrechterhalten.

Der Stadtverkehr wird die im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen Am Bertramshof aufheben. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen Am Kaufhof zu benutzen.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++