Um die Verkehrssicherheit in der Königstraße im Bereich der Bushaltestelle Fleischhauerstraße sicher zu stellen, werden am 17. und am 18. Juni 2020 die Fahrbahnverdrückungen beseitigt. Aufgrund der Ausdehnung des Baufeldes ist es nötig, die Königstraße im Abschnitt von Hüxstraße bis Dr.-Julius-Leber-Straße voll zu sperren, damit ein reibungsloser Bauablauf sichergestellt werden kann. Die Arbeiten werden nachts in der verkehrsarmen Zeit von 21 Uhr bis 4 Uhr stattfinden.
Eine Umleitung erfolgt über die Hüxstraße, Kanalstraße, Dr.-Julius-Leber-Straße. Dem Anliegerverkehr aus der Fleischhauerstraße wird ein Abfließen über die Königstraße, Fahrtrichtung Hüxstraße ermöglicht.
Der Stadtverkehr wird ab 21.00 Uhr die Haltestelle Fleischhauerstraße nicht mehr bedienen und die Busse werden über An der Untertrave bis Beckergrube umgeleitet und nehmen ab Haltestelle Große Burgstraße den Linienverkehr wieder auf. Alle Haltstellen auf der Umleitungsstrecke werden bedient.
Bauablauf
17. Juni 2020: Vollsperrung von 21 bis 4 Uhr, Fräsarbeiten, Einbau Asphaltbinder, anschließend Verkehrsfreigabe
18. Juni 2020: Vollsperrung von 21 bis 4 Uhr Uhr, Einbau Asphaltdeckschicht ( Splittmastix ), anschließend Verkehrsfreigabe
Voraussetzung für die Einhaltung des genannten Termins ist eine günstige Witterung.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, dass die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich sind. +++