Quo vadis, Lübeck? Ist das Motto diesjährigen Preises der Bürgerakademie Lübeck. Ziel des Wettbewerbs ist es, Bürger:innen zu motivieren, aus den Erfahrungen im Jahr 2020, Ideen und Konzepte für unser zukünftiges Zusammenleben in Lübeck nach der Pandemie zu entwickeln und in kreativer Form auszudrücken. Thematisch sind viele Ansätze möglich: Gesundheit, Arbeitswelt, Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Kultur, Familienleben, Freizeit, Reisen.
„Alle machen sich Gedanken über Veränderungen durch die Pandemie“, erklärt Christiane Wiebe, VHS-Leiterin und Leiterin der Bürgerakademie. „Wir möchten Menschen aller Altersklassen in Lübeck zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anregen“, ergänzt Wiebe.
Die Bürgerakademie setzt auf Beiträge in „kompaktem verdaulichen Format“. Daher soll jeder Beitrag visuell - oder mit anderen Sinnen - begreifbar gemacht werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: von Podcast über Musikstück, Video, Modell, Kunstobjekt bis zum Comic, Kurzgeschichte oder Gedicht, jede Präsentationsform ist möglich.
Eine qualifizierte Jury wird die Beiträge bewerten und die Preise vergeben. Wichtige Kriterien für die Jury sind Originalität, Kreativität, Verständlichkeit der Inhalte und Umsetzbarkeit. Die Wettbewerbsideen der Finalisten werden bei der Preisverleihung vor einem öffentlichen Publikum vorgestellt.
Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 11. November 2020. Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter www.buergerakademie.luebeck.de. +++