Veröffentlicht am 12.05.2020

Corona up Platt: Dr. K über das „Selbstbildnis nach Influenza“

Beitrag des Behnhaus zum Video-Blog mit Dr. Henning Kothe ab sofort auf Youtube

Prominenter Besuch im Museum Behnhaus Drägerhaus: Vergangene Woche war Pneumologe, Komiker, Opernsänger und „Plattschnacker“ Dr. Henning Kothe, auch bekannt als „Dr. K“, zu Gast im Museum Behnhaus Drägerhaus. Der Facharzt für Lungen und Bronchialheilkunde aus Hamburg-Altona, der derzeit als Corona-Experte in dem NDR-Format „Niedersachsen op Platt“ regelmäßig Fragen zur aktuellen Pandemie beantwortet, betreibt auf seiner Website einen Video-Blog mit dem Titel „Corona up Platt“, in welchem er sich der Krankheit aus verschiedenen Perspektiven und selbstverständlich in niedersächsischer Mundart annähert.

Sein aktuellster Beitrag handelt von Edvard Munchs „Selbstbildnis nach Influenza“ aus dem Jahre 1919, welches im Original im Museum Behnhaus Drägerhaus zu finden ist. Das Gemälde entstand, nachdem Munch an der nach dem I. Weltkrieg in Europa grassierenden Spanischen Grippe erkrankt bzw. wieder genesen war und ist mit dem Thema Selbstreflexion über Krankheit damit an Aktualität nicht zu überbieten.

Das Video mit Dr. Henning Kothe kann ab sofort unter www.youtube.com/watch?v=0PjWEH7xuHQ&feature=youtube angesehen werden. +++

Quelle: Die Lübecker Museen