Auch wenn aufgrund der aktuellen Situation vorübergehend leider Sportanlagen und Schwimmbäder geschlossen sind, bleibt Sport und Bewegung ein Thema in der Stadt.
Die Hansestadt Lübeck möchte die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport verbessern und ist dabei, gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund Lübeck (TSB) und dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung aus Stuttgart (ikps), einen neuen Sportentwicklungsplan zu entwickeln.
Nachdem im Januar und Februar die Schulen und Sportvereine befragt und 10.000 Bürger:innen zu einer repräsentativen Online-Befragung eingeladen worden sind, haben nun allen Lübecker:innen die Gelegenheit, Wünsche und Anregungen zu Bewegung und Sport in Lübeck zu äußern. Dafür ist ein offener Fragebogen entwickelt worden, der online auf der Seite www.luebeck.de/sportentwicklung zu finden ist. Darin wird unter anderem gefragt, wie der bauliche Zustand der Sportplätze und die Versorgung mit Hallenbädern bewertet wird und ob es Sportanlagen gibt, die im jeweiligen Stadtteil vermisst werden. Der Bereich Schule und Sport bedankt sich herzlich für das große Interesse am Thema. Um weiteren Lübecker:innen eine Teilnahme zu ermöglichen, wird die Frist für die Beantwortung der Fragen bis zum 9. April 2020 verlängert. Der TSB und die Hansestadt Lübeck freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen!
Alle Informationen aus den Befragungen werden anschließend in Workshops einfließen, in denen gemeinsam mit den Sportvereinen, den kommunalpolitischen Vertreter:innen, den Schulen, verschiedenen Bereichen der Verwaltung und interessierten Einwohner:innen Ziele, Maßnahmen und Prioritäten für den Sport in Lübeck entwickelt werden sollen.+++