Veröffentlicht am 17.01.2020

„Sich fügen heißt lügen“ – Erich Mühsam

Vortrag im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk am 22. Januar 2020

Das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk lädt am Mittwoch, 22. Januar 2020 ab 19 Uhr zu einem Vortrag von Gunda und Lienhard Böhning über den Schriftsteller und Zeichner Erich Mühsam ein. Der in Lübeck geborene und aufgewachsene antimilitaristische Aktivist Mühsam gehört zu den wichtigsten Schriftstellern Deutschlands im frühen 20. Jahrhundert. Er war als politischer Aktivist maßgeblich an der Ausrufung der Münchener Räterepublik beteiligt und setzte sich bereits in der Weimarer Republik für die Freilassung von politischen Gefangenen ein. Mühsam wurde 1934 im KZ Oranienburg ermordet.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 Euro, für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren 5 Euro und für Kinder von 6 bis 15 Jahren 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++

Quelle: Die Lübecker Museen