Veröffentlicht am 11.12.2019

Festschrift 100 Jahre Volkshochschule

Umfangreiche Dokumentation zum Jubiläum ab 12. Dezember 2019 erhältlich

Am 21. September 1919 wurde die Lübecker Volkshochschule gegründet. Anlässlich des Jubiläums erscheint nun eine Festschrift 100 Jahre Volkshochschule Lübeck, herausgegeben von der Hansestadt Lübeck. Thomas-Markus Leber, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft und Autor der Schrift, hat in intensiver Recherchearbeit die wechselvolle Geschichte der Lübecker Volkshochschule auf 120 Seiten nachgezeichnet. Dabei werden einzelne Meilensteine hervorgehoben, Geschichten erzählt und ein ebenso unterhaltsames wie informatives Bild deutscher Bildungsgeschichte aufgezeigt.

Die Festschrift ist entsprechend der jeweiligen Epochen chronologisch gegliedert und möchte zum Durchblättern, Hinschauen, An- und Weiterlesen, zum Erinnern an Zeitgeschichte sowie zum Erinnern an eigene Erfahrungen mit der Volkshochschule einladen.

Bildungssenatorin Kathrin Weiher und VHS-Leiterin Christiane Wiebe nehmen die Festschrift mit ausgesprochener Freude und großer Dankbarkeit in Empfang. Die Kosten für Erstellung und Druck der Festschrift, die in einer Auflage von 1000 Exemplaren erscheint, werden dankenswerterweise von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und der Possehl-Stiftung getragen. Thomas-Markus Leber hat seine Arbeit als Autor ehrenamtlich geleistet. „Das ist ein wirklich unbezahlbares Geschenk an die VHS Lübeck“, freut sich Christiane Wiebe.

Die Festschrift ist ab Donnerstag 12. Dezember 2019 in den Geschäftsstellen der VHS Lübeck kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der VHS Geschäftsstelle unter vhs@luebeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 4021. +++