Der Neubau der Josephinenstraßenbrücke II ist weitestgehend abgeschlossen – drei Wochen früher als geplant! Am kommenden Freitag, 6. Dezember 2019, wird daher im Laufe des Tages die Baustelleneinrichtung zurückgebaut. Anschließend wird das Bauwerk für den Verkehr freigegeben. Die Aufhebung der Bauwerksperrung kann auf Grund der guten Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligter bereits zum Nikolaustag und nicht wie bisher kommuniziert zu Weihnachten.
Im Rahmen dieser Baumaßnahme erfolgte seit Januar 2019 die Errichtung zweier kombinierter Geh-, Radweg- und Leitungsbrücken, die Verlegung diverser Versorgungsleitungen, die Erneuerung des Überbaus, die Instandsetzung der vorhandenen Widerlager und die Erneuerung des Straßenaufbaus in den Anschlussbereichen.
Mit den Brückenbauarbeiten wurde die Firma Gebr. Echterhoff aus Hamburg beauftragt. Die Gesamtprojektkosten betragen 4,4 Millionen Euro, wobei sich die reinen Brückenbaukosten auf 3,24 Millionen Euro belaufen.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++