Die Straßenbauarbeiten der grundhaften Fahrbahnsanierung Heiligen-Geist-Kamp werden fristgerecht zum 13.Oktober 2019 fertig gestellt. Spätestens ab Montag, 14. Oktober 2019, heißt es dann wieder „Freie Fahrt“ auf dem Teilstück der B 75. Derzeit werden vor Ort noch restliche Markierungsarbeiten durchgeführt.
In den vergangenen 15 Wochen wurde die Fahrbahn insgesamt auf einer Fläche von ca. 14.000 Quadratmetern größtenteils grundhaft neu hergestellt. Da der Aufbau der Straße den Belastungen nicht mehr standgehalten hat musste die Straße in einer Tiefe von ca. 60 Zentimetern ausgekoffert und neu aufgebaut werden. Dazu wurde zunächst eine neue Schottertragschicht in einer Stärke von 30 Zentimetern eingebaut und entsprechend verdichtet. Darauf erfolgte der Einbau des Asphaltes in mehreren Lagen. Lediglich in den Anbindungs- und Knotenpunktbereichen konnte die vorhandene Fahrbahndecke abgefräst und neu hergestellt werden. Das Bauvolumen für diese Maßnahme beläuft sich auf insgesamt rund 2 Millionen Euro.
Im Anschluss an die Straßenbaumaßnahme werden noch Teile der Parkstreifen und einige Schadstellen in den Radwegen entlang des Heiligen-Geist-Kamps vor Beginn des Winters instand gesetzt.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrs-teilnehmer so gering wie möglich zu halten.+++