Vom 21. September bis zum 2. Oktober 2019 laden die Schulen des ExzellenzNetzwerks in Schleswig-Holstein zum Experimentieren und Forschen ein. Die Baltic Schule Lübeck beteiligt sich am 1. Oktober 2019, mit einem Aktionstag: Anhand von 35 Experiementen wollen die Schülerinnen und Schüler das naturwisssenschaftliches Interesse und Wissen erweitern. Bildungssenatorin Kathrin Weiher konnte als Schirmherrin dieser Veranstaltung gewonnen werden. Professor Dr. Jürgen Tchorz – Leiter des JuniorCampus an der TH Lübeck – wird der Grundschule der Baltic-Schule an diesem Tag das Gütesiegel „Netzwerkpartner des JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck“ überreichen.
Der „Tag der Wissenschaften“ beginnt für die SchülerInnen um 9 Uhr mit dem Aufbau der Experimente. Eltern und Gäste sind herzlich ab 10 Uhr willkommen, die spannenden Versuche anzuschauen und selbst auszuprobieren.
Hintergrund
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – haben mehr zu bieten als komplizierte Formeln oder trockenen Unterricht. Um das zu zeigen, veranstalten die Gemeinschaftsschulen des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ einen Tag der Wissenschaften und laden Kita-Kinder, Grundschüler, Eltern und interessierte Gäste ein, in ihren Räumen rund um „Die 4 Elemente“ zu experimentieren, zu forschen oder sich naturwissenschaftlich auszuprobieren.
„Die Idee ist Anfang 2019 im Netzwerk gemeinsam mit der NORDMETALL-Stiftung entstanden“, sagt Dr. Jessica Bönsch, Referentin Bildung und Wissenschaft der NORDMETALL-Stiftung. „Gemeinsam möchten wir zeigen, wie praxisorientiert der naturwissenschaftlich-technische Unterricht an den, MINT-Schulen‘ ist.“ Das wird nicht nur Lehrkräfte vermittelt, sondern auch durch ältere Schülerinnen und Schüler, die Veranstaltungen speziell für Jüngere entwickelt haben. Plakate, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs selbst gestaltet haben, weisen auf den Tag der Wissenschaften hin.
Seit 2013 verleihen die NORDMETALL-Stiftung, die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e. V. (UV Nord) und das schleswig-holsteinische Bildungsministerium das Exzellenz-Siegel „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ in Kooperation mit der Technischen Akademie Nord. MINT-Schulen gibt es auch in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Um das Siegel bewerben können sich Gemeinschaftsschulen, die in der Sekundarstufe I über ein ausgeprägtes und hochwertiges MINT-Profil verfügen.
Interessierte Schulen können sich aktuell noch bis zum 6. November 2019 um die Aufnahme in das Netzwerk bewerben. Weitere Hintergrundinformationen auf www.mint-schule-schleswig-holstein.de Kontakt für Nachfragen und O-Töne: Birte Bühnen unter der Rufnummer 040 6378-5947 buehnen@nordmetall-stiftung.de www.mint-schule-schleswig-holstein.de2
Teilnehmende Schulen:
• Gemeinschaftsschule Meldorf, 24. September 2019
• Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel, 1. Oktober 2019
• Gemeinschaftsschule Kellinghusen, 2. Oktober 2019
• Baltic-Schule, 1. Oktober 2019
• Gemeinschaftsschule Kronshagen, 2. Oktober 2019
• Gotthard-Kühl-Schule Lübeck, 1. Oktober 2019
• Alexander-Behm-Schule Tarp, 21. September 2019
• Anne-Frank-Schule Bargteheide, 10. September 2019
• Gemeinschaftsschule Mölln, 1. Oktober 2019
• Anne-Frank-Gemeinschaftsschule, 30. September 2019
• Schule Altstadt (noch keine ausgezeichnete „MINT-Schule“), 1. Oktober 2019
Informationen zum konkreten Programm stellt die jeweilige Schule gern zur Verfügung.
NORDMETALL-Stiftung
Unter dem Motto „Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern“ unterstützt die NORDMETALL-Stiftung in enger Abstimmung mit ihrem Stifter Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Stiftung wurde 2004 vom Arbeitgeberverband NORDMETALL e. V. gegründet, der die Stiftungsarbeit pro bono unterstützt. Im Bereich Bildung und Wissenschaft fördert die NORDMETALL-Stiftung den Erfahrungsaustausch unter talentierten MINT-Multiplikatoren in Norddeutschland und bestärkt sie darin, junge Menschen für Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern. +++