Veröffentlicht am 26.09.2019

Wie soll sich der Stadtteil Kücknitz in der Zukunft entwicklen?

Lübeck:überMorgen: Stadtteilveranstaltung am 1. Oktober 2019 im Trave-Gymnasium

 

Seit 2018 präsentiert die Lübecker Verwaltung ihre langfristigen Zukunftsplanungen unter der Dachmarke LÜBECK:überMorgen. Dabei bezieht sie natürlich die Bürgerinnen und Bürger in ihre Planungen mit ein. „Wir haben mit unseren Veranstaltungen bereits sieben der zehn Stadtteile Lübecks besucht“, berichtet Bausenatorin Joanna Hagen. „Und in allen Stadtteilen, von Buntekuh bis Travemünde, fällt auf: vom vielerorts bemängeltem Fehlen von Gestaltungswillen oder von einem Desinteresse an der Zukunft kann keine Rede sein! Ganz im Gegenteil – an den Veranstaltungen, die bisher im Rahmen von Lübeck überMORGEN durchgeführt wurden, haben sich bereits rund 1.600 Bürgerinnen und Bürger Lübecks beteiligt. Bei der kommenden Veranstaltung in Kücknitz am 1. Oktober 2019 ab 17 Uhr im Travegymnasium soll diese Zahl weiter wachsen:

 

„Wir hoffen auch bei unserer kommenden Veranstaltung in Kücknitz auf reges Interesse“, hebt Joanna Hagen hervor. „Schließlich sind Themen wie die Hafenentwicklung, der Verkehr, aber auch Fragen wie die Anpassung an den Klimawandel von großer Bedeutung nicht nur für Kücknitz, sondern für die gesamte Stadt.“

 

Um Anregungen und Zukunftsvisionen für das Kücknitz des Jahres 2040 zu präsentieren und einzusammeln, greift die Verwaltung auch dieses Mal auf eingespielte und erprobte Bausteine zurück:

 

Auf einem Marktplatz werden ab 17 Uhr die laufenden Zukunftsplanungen der unterschiedlichen Fachbereiche der Verwaltung vorgestellt. Kern der Veranstaltung sind jedoch verschiedene Workshops, in denen jeder in den Themenfeldern Mobilität, Klimawandel, Wirtschaft und Hafen, Grünflächen, Wohnen und Stadtteilleben seine Ideen einbringen kann. U.a. folgende Fragestellungen liegen dabei im Fokus:

 

  • Was braucht es, um in Kücknitz gut zu leben?

  • Wie bewegen wir uns zukünftig im Stadtteil fort? Wie kann der Schwerlastverkehr im Stadtteil gelenkt werden, um Beeinträchtigungen zu verringern?

  • Wie kann sich Kücknitz an die Folgen des Klimawandels anpassen?

  • Wie sieht die Zukunft des Hafens in Kücknitz aus?

 

Um eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung unter www.uebermorgen.luebeck.de wird gebeten. Junge Familien mit Kindern sind willkommen. Interessierte können sich online auf der Homepage über die einzelnen Projekte sowie die verschiedenen Stadtteilveranstaltungen informieren.

 

Die nächste Stadtteilveranstaltung findet am 24. Oktober 2019 in Schlutup in der Willy-Brandt-Schule statt. +++