Die Verkehrsfreigabe für die Notinstandsetzung am Geh- und Radweg auf der Mühlentorbrücke findet heute statt. Infolgedessen kann der Geh- und Radverkehr wieder uneingeschränkt passieren.
Auf Grund der festgestellten Mängel ist eine umfangreiche Instandsetzung der kompletten Geh- und Radwege notwendig. Hierzu werden analog zur abgeschlossenen Notinstandsetzung die Betonplatten ausgehoben und durch Platten aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ausgetauscht. Die geschädigten Stahlträger, die als Auflager des Plattenbelags dienen, werden durch baugleiche Stahlträger ersetzt.
Diese Bauarbeiten werden kurzfristig beginnen und in 2 Bauabschnitten (1. BA Geh- und Radweg Ost, 2. BA Geh- und Radweg West) durchgeführt. Hierbei ist mit weiteren Verkehrseinschränkungen auf den jeweiligen Fahrspuren und den Geh- und Radwegen zu rechnen. Weitere detaillierte Informationen zum Bauablauf und zur Verkehrsführung werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++