Veröffentlicht am 25.07.2019

Naturkundemuseum ist Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit

Land Schleswig-Holstein zertifiziert das Museum zum dritten Mal

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Museum für Natur und Umwelt durch das Land Schleswig-Holstein als „Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit“ zertifiziert. Das so genannte „Nun“-Zertifikat – die Abkürzung steht für „norddeutsch und nachhaltig“ – wurde aufgrund einer Vor-Ort-Besichtigung im Februar ausgestellt und ist jetzt für weitere fünf Jahre, also bis 2024 gültig. Die der Zertifizierung zugrunde liegenden Kriterien waren eine nachgewiesene Qualifikation, ein pädagogisches Konzept, Angebote im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung, die Berücksichtigung von Schlüsselkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte bei der Ausstattung der Einrichtung.

Besonders hervorgehoben hat die Zertifizierungsgruppe die zahlreichen Wechselausstellungen sowie das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Museums, dem es damit vortrefflich gelingt, Wissenschaft und Museumspädagogik zu verbinden. Darüber hinaus wurde aufgrund der vielfältigen Beziehungen des Hauses zu Vereinen, Initiativen, Bildungsanbietern und regionalen Akteuren in Lübeck das Potenzial als Bildungszentrum erkannt.+++