Dazu haben die Veranstalter wieder viele Mitmachstationen organisiert, die spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource vermitteln, wie der Museumsleiter des Günter Grass-Hauses Jörg-Philipp Thomsa erläutert.
Gut gelingt das auch mit Geschichten und Erzählungen: Daher freut sich Frauke Kleine Wächter vom Willy-Brandt-Haus besonders über die Kooperation mit dem Lübecker Wasser Marionetten Theater. Die weitgereiste Schiffsratte Konzilius spinnt am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr in ihren „Meerchen“ jede Menge wunderliches Seemannsgarn. Für den kleinen Wassertropfen H2 Upps wird sogar ein Aquarium aufgebaut, denn er berichtet am Samstag um 15 Uhr sowie am Sonntag um 13.30 Uhr und 15 Uhr aus seiner spannenden, aber wegen der vielen Menschen nicht immer einfachen Wasserwelt.
Beim Ostseespiel erfahren gerade die an der Ostsee aufgewachsenen kleinen BesucherInnen noch viel Wissenswertes über diesen vielfältigen Lebensraum.
Außerdem machen eine Foto-, Verkleidungs- und Schminkstation aus Menschenkindern im Handumdrehen zauberhafte Wassermänner und -frauen. Greenpeace erklärt kindgerecht an unterschiedlichen Umweltstationen, wie es den Weltmeeren geht. Es können Wasserwirbel und Wellen erzeugt werden und an vielen Kreativstationen wird gemalt und gebastelt. Und damit nach so viel Action niemand durstig nach Hause gehen muss, stellt die Firma Wittenseer kostenlose Getränke zur Verfügung.
Das Kinderfest des Günter Grass-Hauses und Willy-Brandts-Hauses Lübeck findet bereits zum 13. Mal statt. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.
Großes Kinderfest „Wasser“
- Datum: 20. und 21. Juli 2019
- Zeit: 11 bis 17 Uhr
- Ort: Günter Grass-Haus, Glockengießerstraße 21; Willy-Brandt-Haus, Königstraße 21