Unter dem Motto „Holiday for Future“ findet noch bis zum 5. Juli 2019 der einwöchige 2. TalentCampus der VHS im Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre statt. Dahinter verbirgt sich ein Ferienprogramm, dass auch Kinder- und Jugendliche anspricht, die gerade nach Deutschland gekommen sind und vielleicht die deutsche Sprache nicht sprechen und verstehen. Rund 30 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, können sich täglich von 10 bis 16.15 Uhr über gesellschaftspolitische Themen auseinandersetzen und sich dabei künstlerisch im Näh-, Computer-, Präsentations- und Tanzworkshop einbringen. Zusätzlich finden Deutsch- und Englisch- Intensivkurse statt, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Sechs KursleiterInnen und vier ehrenamtliche HelferInnen begleiten das Programm und sorgen unter anderem auch für das leibliche Wohl, es wird frisch zum Mittagessen gekocht.
Damit nicht genug: Ergänzend finden Elternabende statt, um insbesondere Eltern mit Migrationserfahrung zu erreichen. Diese Abende widmen sich den Themen das Schulsystem in Deutschland und dem Übergang von Schule und Beruf. Die angesprochenen Eltern sollen ihre Kinder durch die Informationen noch besser unterstützen können. Gleichzeitig soll mit den Bildungsabenden die Integration und die Teilhabe der Familien in den Schulen gestärkt werden und Eltern motivieren, sich als Elternvertretungen in Schulen einzubringen. Die Elternabende finden immer zweisprachig in Deutsch und Persisch oder Deutsch und Arabisch statt, um die Verständigung und die Wissensvermittlung reibungsloser zu gestalten.
Unter der Federführung der VHS Lübeck, fanden sich unter dem Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), nach dem Konzept des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) entsprechende Kooperationspartner, der Förderverein für Lübecker Kinder e.V. und das Schulamt der Hansestadt Lübeck.
Als Austragungsort konnte das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre gewonnen werden, das darüber hinaus, gemeinsam mit dem Förderverein für Lübecker Kinder e.V. und Kidzcare, die Räume für Anschlusstreffen zur Verfügung stellen kann. Natürlich ist im Anschluss an die Woche die Teilnahme an dem bereits vorhandenen vielfältigen Programm der Röhre ebenfalls möglich.+++