Veröffentlicht am 27.05.2019

Lübecker Führungen an den Archäologietagen in Europa 2019

Rundgänge durch die Altstadt sowie ein Waldemar-Kolloquium vom 14. bis 16. Juni 2019

Anlässlich der Europäischen Archäologietage vom 14. bis 16. Juni 2019 laden die Archäologen der Hansestadt Lübeck zu Führungen und einem internationalen eintägigen Kolloquium ein.

Mit einer archäologischen Führung zu den historischen Orten der mittelalterlichen lübsch- dänischen Geschichte startet das Programm am Freitag, 14. Juni 2019, um 18 Uhr an der Burgtorbrücke (Treffpunkt vor dem Burgtor am Modell). Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Unter dem Motto „Tag der offenen Grabung“ werden am Sonntag, 16. Juni 2019, von 10 bis 16 Uhr stündlich Führungen auf der Grabung Ecke Fischergrube/Ellerbrook angeboten. Hier besteht auch die Möglichkeit an einer Rallye für die ganze Familie teilzunehmen oder bei Kaffee und Kuchen den Büchertisch zu durchstöbern. Alle Führungen sind kostenlos.

Am 15. Juni 2019 steht der Waldemarstag im Mittelpunkt. Der Bereich Archäologie und Denkmalpflege und die Archäologische Gesellschaft der Hansestadt Lübeck laden zum internationalen eintägigen Kolloquium ein. Die Lübecker Archäologie hat mit ihren Ergebnissen dazu beigetragen, sichtbar zu machen, dass zu Beginn des 13. Jahrhunderts eine Boom-Phase in der Stadtentwicklung stattfand – einer Zeit als der dänische König Waldemar II., der Sieger, Stadtherr von Lübeck war. Das Kolloquium findet in den Pastorenhäusern von Jakobi, Jakobikirchhof 3, statt und ist öffentlich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird aber um eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer (0451)122 - 7156 oder per E-Mail an archaeologie@luebeck.de gebeten.

Der Legende nach fiel im Jahre 1219 in der Schlacht von Lyndanisse in Estland der Dannebrog vom Himmel. Deshalb wird der 15. Juni in Dänemark als Waldemarstag gefeiert. Vor diesem Hintergrund und da der Tag sich dieses Jahr zum 800. Male jährt, begeht auch Lübeck diesen Tag. In sieben Vorträgen wird sich mit Waldemar, seiner Person, seiner Zeit und mit Lübeck zu Beginn des 13. Jahrhunderts auseinandergesetzt. Die Vorträge werden gehalten von Archäologen und Historikern aus Lübeck (Prof. Dr. Manfred Gläser; Doris Mührenberg M.A., Ingrid Schalies M.A.), Prof. Dr. Oliver Auge aus Kiel sowie aus Dänemark Frauke Witte Dipl. Prähist, Leif Plith Lauritsen und Thomas Roland. Die Begrüßung erfolgt durch Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung, Dr. Manfred Schneider, Bereichsleiter der Archäologie und Denkmalpflege Lübeck, und Alfred Falk M.A., Vorsitzender der Archäologischen Gesellschaft, eröffnen den Waldemarstag. Eine Einleitung in das Tagungsthema gibt Dr. Dirk Rieger.

Hintergrund:

Die Initiative für die Europäischen Archäologietage geht von unseren französischen Nachbarn aus, bei denen die »Journées nationales de l'archéologie« (Nationale Tage der Archäologie) bereits seit mehreren Jahren Mitte Juni stattfinden und große Besucherzahlen anlocken. Im Jahr 2019 nehmen die Archäologietage nun europaweite Dimensionen an, denn neben dem Ursprungsland Frankreich beteiligen sich erstmals sämtliche europäische Staaten auch außerhalb der EU.+++