Mengstraße, Gerade Querstraße, Siebente Querstraße sowie Blocksquerstraße
Die AnwohnerInnen haben bereits im Vorfeld ein Informationsschreiben mit Ansprechpartner zu dieser Baumaßnahme erhalten. Die GrundstückseigentümerInnen wurden ebenfalls angeschreiben und informiert.
Die Gesamt-Bauzeit wird ca. 30 Monate betragen. Die Arbeiten erfolgen in einer gemeinsamen Baumaßnahme mit folgenden Unternehmen und Bereichen der Hansestadt Lübeck:
- Entsorgungsbetriebe Lübeck
- Stadtwerken Lübeck – vertreten durch Netz Lübeck GmbH
- Bereich Stadtgrün und Verkehr – Verkehrswegebeleuchtung
- Bereich Stadtgrün und Verkehr – Straßenbau
- Deutsche Telekom
Im Zuge dieser Maßnahme werden die Entsorgungsbetriebe Lübeck die vorhandene Mischwasserleitung durch Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen ersetzen (Neuverlegung bzw. Umnutzung). Die Netz Lübeck GmbH wird neue Wasserleitungen und Stromleitungen, die Verkehrswegebeleuchtung Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegen und die Deutsche Telekom wird Telekommunikationsanlagen umverlegen. Die Gehwege werden vom Bereich Stadtgrün und Verkehr in Klinkerbauweise hergestellt.
Arbeiten EBL:
Im Zuge dieser Baumaßnahme wird im Straßenbereich Mengstraße zwischen der Straße „An der Untertrave“ bis „Gerade Querstraße“ ein zusätzlicher Schmutzwasserhauptkanal eingebaut, der vorhandene Regenwasserkanal bleibt bestehen und der bereits vorhandene Mischwasserkanal wird außer Betrieb genommen und verfüllt.
Im Bereich Mengstraße von „Gerade Querstraße“ bis „Blocksquerstraße“ werden ein neuer Regenwasser- und Schmutzwasserkanal eingebaut, auch hier wird der alte vorhandene Mischwasserkanal außer Betrieb genommen und verfüllt.
In den Straßen „Gerade Querstraße und Siebente Querstraße und Blocksquerstraße“ werden neue Regenwasserkanäle abschnittsweise und die dort bestehenden Mischwasserkanäle zu Schmutzwasserkanälen umgebaut.
Parallel mit den Hauptkanalbauarbeiten werden die EBL Regenwasser- und Schmutzwasser-Hausanschlussleitungen vom Hauptkanal an die Grundstücksgrenze herstellen.
Arbeiten Netz Lübeck:
Im Zuge der Baumaßnahme wird für die Netz Lübeck GmbH die Wasserversorgungsleitung (Durchmesser 160 PE) ausgewechselt, Mittelspannungskabel, Niederspannungskabel und Steuerkabel in Kabelschutzrohren (Durchmesser 110/125) verlegt und das Stahlschutzrohr einer 110-kV-Leitung nachisoliert.
Es ist geplant, die vorhandene Wasserversorgungsleitung zwischen den Straßen „An der Untertrave“ und „Blocksquerstraße“ auf einer Länge von 200 Meter durch eine neue Leitung auszuwechseln. Die Verlegung erfolgt in den beiden Abschnitten „An der Untertrave“ bis „Siebte Querstraße“ und „Siebte Querstraße“ bis „Blocksquerstraße“. Für jeden der beiden Abschnitte ist eine separate Inbetriebnahme der neuen Leitung und Stilllegung der alten Wasserleitung vorgesehen. Die vorhandenen Hausanschlüsse werden auf die neue Leitung umgebunden oder komplett ausgewechselt.
Eine Unterbrechung der Wasser- und Stromversorgung erfolgt nur im Zuge der Inbetriebnahmen und der Umbindung oder Auswechslung der Hausanschlussleitungen. Die genauen Termine werden im Laufe der Baumaßnahme festgelegt und gesondert bekanntgegeben. Die Maßnahme der Netz Lübeck GmbH ist für Sie kostenlos.
Grobe Erläuterung des Bauablaufes:
Ab 27.05.2019 erfolgt das Einrichten der Baustelle sowie vorbereitende Arbeiten. Voraussichtlich ab dem 03.06.2019 werden die Arbeiten beginnen. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise. Baubeginn wird in der Straße „An der Untertrave“ sein.
Zuerst verlegen die Netz Lübeck GmbH eine neue Trinkwasserleitung sowie Stromleitungen bis zur Geraden Querstraße in der Fahrbahn. Anschließend werden in diesem Bereich im Gehweg Leitungen für die öffentliche Beleuchtung und Telekomunikation verlegt (ein Gehweg nach dem anderen). Anschließend beginnen die EBL von der Straße „An der Untertrave“ bis „Gerade Querstraße“ mit der Verlegung der neuen Kanalisation.
Sind diese Arbeiten abgeschlossen, werden in diesem Bereich die Fahrbahn und Gehwege endgültig hergestellt. Anschließend wandert das Baufeld weiter in „Gerade Querstraße“, anschließend in „Siebente Querstraße“, dann in den Bereich „Mengstraße“ von „Gerade Querstraße“ bis „Blocksquerstraße“ und zum Schluss in die „Blocksquerstraße“.
Die Arbeiten der unterschiedlichen Maßnahmenträger werden wie im 1. Abschnitt nacheinander ausgeführt und bevor in einen neuen Bauabschnitt gewechselt wird, werden die Oberflächen wieder hergestellt.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Mengstraße. Die offenen Baugruben haben eine Länge von ca. 25 m und wandern entsprechend des Baufortschritts weiter.
verkehrliche Situation:
Ein Heranfahren an den vollgesperrten Bereich für das Be- und Entladen von Fahrzeugen ist in Abstimmung mit der vor Ort tätigen Baufirma in abzustimmenden Zeiten möglich.
Im Bereich Mengstraße von der Straße „An der Untertrave“ bis „Blocksquerstraße“ werden Halteverbote aufgestellt. Dies ist notwendig, um die Baustelle von beiden Seiten der Mengstraße zu beschicken und um eine Zufahrt von beiden Seiten bis zum vollgesperrten Bereich für Rettungsdienste sicherzustellen.
Gemeinsam sind alle baubeteiligten Unternehmen bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Lärm, Schmutz und Verkehrsbehinderungen können leider nicht ganz ausgeschlossen werden. Dafür bitten alle Beteiligten um Verständnis.
Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck+++