Veröffentlicht am 09.05.2019

5. Interkultureller Sommer: Lübeck geht wieder auf Weltreise

Über 130 Veranstaltungen bieten vom 18. Mai bis 7. Juli 2019 Einblick in andere Kulturen

Bereits zum fünften Mal geht Lübeck im Rahmen des Interkulturellen Sommers auf Weltreise. Über 130 Veranstaltungen bieten vom 18. Mai bis 7. Juli 2019 Einblicke in andere Lebensformen und Kulturen. Angeboten werden Termine zu Musik, Tanz, Gastronomie, Gesellschaft, Landeskunde, Sport, Kunst und vieles mehr. „Der Interkultureller Sommer macht neugierig auf Fremdes und bringt Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen miteinander in Kontakt“, erläutert Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck, die den Interkulturellen Sommer koordiniert.

Kimia singt und musiziert, Janne schreibt und reist gerne, Omid spielt Fußball im Verein, mal ist er auch Schiedsrichter. Diese drei Jugendlichen, die in Lübeck wohnen und lernen, sind die „Jungen Botschafter“ des Interkulturellen Sommers 2019. Mit ihrem Wort und ihrem Engagement leiten sie dieses große Kooperationsprojekt ein, das zum fünften Mal dieses Jahr unter der Koordination der VHS Lübeck mit rund 80 Partnereinrichtungen stattfindet.

Zu den Highlights dieser Veranstaltungsreihe gehören über 20 Angebote im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens“, die vom 18. bis 26. Mai 2019 erstmals bundesweit durchgeführt wird. Mehrsprachige Geschichten, Märchen, Theater und Lieder, vorgetragen an verschiedenen Orten in der Stadt, machen Vielfalt und Reichtum der Sprache erlebbar. Weitere Höhepunkte des Interkulturellen Sommers sind das Theater-Festival „Crossing Border“ auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie (26. bis 30. Juni) sowie das Tango-Festivalito – Lübeck talks Tango (20. bis 23. Juni). Mit dieser Veranstaltung wird das zehnjährige Jubiläum des immateriellen Kulturguts Tango mit Open-Air-Tango, Workshops, Lesung, Film, einen Tango-Brunch und natürlich mit Tanz und Live-Musik in Lübeck gefeiert.

Außergewöhnliche Formate sind unter anderem ein Poetry Slam in verschiedenen Sprachen am 23. Mai, ein mehrsprachiger Open-Air Gottesdienst am 15. Juni oder das große Freiluft-Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt am 23. Juni im Aegidienviertel.

Der Auftakt am Sonnabend, 18. Mai 2019, findet dieses Jahr gemeinsam mit der Aktion Stadtradeln statt. Ab 10.45 Uhr laden VHS und die Abteilung Natur, Klima, gesundheitlicher Umweltschutz der Hansestadt Lübeck zusammen mit vielen Partnern zu einem Bus- und Fahrradumzug nach St. Lorenz Süd, zur Dornbreite-Humboldtwiese und nach Moisling ein. An jeder Station zeigen lokale Akteure kleine kulturelle Beiträge aus dem Leben im Viertel. Die Begrüßung der Gäste übernehmen beide Schirmherren, Senatorin Kathrin Weiher und Jörg Rosenberger, Leiter der Schule am Koggenweg. Radfahrbegeisterte begleiten - unter der Leitung des ADFC - den bunten Umzug bis zur ersten Station in St. Lorenz Süd, wo Senator Ludger Hinsen die Aktion Stadtradeln eröffnen wird.

Den Abschluss des Interkulturellen Sommers bildet am Sonntag, 7. Juli 2019, ab 17 Uhr ein buntes Sommerfestival für alle im Lübecker Schulgarten. Neben einem internationalen Büfett mit allen mitgebrachten Speisen, erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit dem Shantychor Möwenschiet, dem Gewerkschafts-Chor Brot&Rosen, einer Rockband sowie weiteren Darbietungen.

Förderer und Unterstützer des Projektes sind die Possehl-Stiftung, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung sowie Herr und Frau Gaulin. Als Medienpartner begleiten die Lübecker Nachrichten und der Offene Kanal Lübeck die Veranstaltungsreihe.

Zum Interkulturellen Sommer erscheint ein buntes Programmheft auf Deutsch und Englisch.

Etliche Veranstaltungen aus dem Programm sind kostenfrei, manche auch für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen geeignet. Das kostenfreie Programmheft ist ab sofort an vielen Stellen in der Stadt erhältlich. Alle Veranstaltungen sind auch online im Veranstaltungskalender der Hansestadt Lübeck sowie der LTM zu finden (Suchwort: Interkultureller Sommer). In sozialen Medien finden sich Informationen zum Interkulturellen Sommer auf Facebook, Instagram und Twitter unter #iks2019, #ikshl und #interkulturellersommer.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der VHS Lübeck unter der Rufnummer (0451) 122 – 4023 oder per E-Mail an buergerakademie@luebeck.de +++

Hinweis an die Medienvertreter: Das Logo zur Veranstaltung kann als pdf beim Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden