Veröffentlicht am 30.04.2019

Landesweiter Aktionsmonat Naturerlebnis in Lübeck eröffnet

Ab 1. Mai laden über 400 Veranstaltungen landesweit in die Frühlingsnatur

Auf der Humboldtwiese in Lübeck, ein Naturparadies mitten in der Stadt, wurde am 29. April 2019 der landesweite Aktionsmonat Naturerlebnis eröffnet. Zusammen mit einer zweiten Klasse der Paul-Gehardt-Schule ging der Botschafter des Aktionsmonats, Dr. Meeno Schrader, den Geheimnissen der Wildbienen nach und fertigte anschließend gemeinsam mit den Schüler*innen Saatkugeln mit „Blühkraft“ an – angeleitet von der Natur- und Landschaftsführerin Iris Bein.

Schon traditionell ist der bekannte Meteorologe Botschafter des Aktionsmonats. „Ob klein und unscheinbar oder bunt und kräftig – alles putzt sich raus im Mai. Seien Sie dabei im Aktionsmonat Naturerlebnis!“, so ruft Meeno Schrader zur Teilnahme am diesjährigen Aktionsmonats Naturerlebnis auf.

Zur Veranstaltergemeinschaft des Aktionsmonats, mit über 700 Angeboten die größte Naturreihe des Landes, gehören das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR), die Stiftung Naturschutz und der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e. V.. Partner und wichtigste Förderer sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen.

„Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen – mit allen Sinnen geht es beim Aktionsmonat Naturerlebnis hinaus in unsere Heimatnatur. Das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume ist stolz darauf, dass der Aktionsmonat eine Erfolgsgeschichte ist und immer mehr Zuspruch erfährt. Dieses landesweite Programm präsentiert Natur auch als touristische Kompetenz unseres Landes und als Wertschöpfungsfaktor für lebendige ländliche Räume!“ begrüßte Anne Benett-Sturies, Leiterin des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume und dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Akteuren der Humboldtwiese, die beispielgebend die Intentionen des Aktionsmonats Naturerlebnis leben.

„Natur macht uns glücklich und gesund. Das ist inzwischen erwiesen. Wir laden im Wonnemonat Mai alle ein, unsere Angebote im Aktionsmonat zu nutzen, mehr Glück zu erfahren und etwas über unsere Natur zu lernen“, bekräftigte Sandra Redmann, MdL und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz die Wichtigkeit dieses Projektes.

„Ob in Sandalen oder Gummistiefeln, entdecken Sie unter fachkundiger Leitung im Aktionsmonat die vielfältige heimische Natur aus neuen Blickwinkeln. Naturerlebnisse sind ein Schlüssel für ein verantwortungsvolles Umgehen mit unserer Natur – mit der vhs sind Sie dabei“, motivierte Hans Brüller vom Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. zum Mitmachen.

„Der Aktionsmonat bietet mit seinen Veranstaltungen vielfältige Anlässe, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und ganz nebenbei auch noch eine Menge zu lernen. Das unterstützen die Sparkassen als mittlerweile langjähriger Partner aus tiefer Überzeugung. Es ist uns wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, in der Bevölkerung ein Bewusstsein für unser heimisches Ökosystem zu schaffen, und das ohne den erhobenen Zeigefinger: Umweltschutz fängt bei jedem von uns an und nur wer die Natur kennt und sie in ihrer Einzigartigkeit zu schätzen weiß, wird sie auch nachhaltig schützen“, so Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

„Wir freuen uns, dass der Aktionsmonat Naturerlebnis in unserer Stadt eröffnet wird. Die Humboldtwiese ist ein idealer Ort um zu zeigen, was den Aktionsmonat ausmacht: Naturzugänge vor der eigenen Haustür!“, begrüßte Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck, Kathrin Weiher, die Anwesenden.

Informationen zu den über 400 landesweiten spannenden Ausflügen in die Frühlingsnatur unter fachkundiger Anleitung ein sind online abrufbar unter www.aktion-naturerlebnis.de +++

.