Veröffentlicht am 29.04.2019

Stadtspitze trauert um Wolfgang Halbedel

Stadtpräsidentin und Bürgermeister kondolieren zum Ableben des ehemaligen Senators

Lübecks Stadtspitze reagiert mit Bestürzung und Trauer auf die Nachricht zum Tod von Lübecks langjährigen Wirtschafts- und Sozialsenator Wolfgang Halbedel. In einer ersten Erklärung würdigten Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Bürgermeister Jan Lindenau die großen Verdienste von Wolfgang Halbedel für die Hansestadt. Mit Wolfgang Halbedel verliert Lübeck nach Ansicht von Schopenhauer und Lindenau einen politischen Macher, der das Bild Lübecks bis zu seinem Ausscheiden nachhaltig geprägt hat. „Wolfgang Halbedel war ein politisches Urgestein, wie es nur wenige gab. Er hat immer das Wohl der Stadt im Blick gehabt. Ohne ihn würden heute der Hafen sowie der Tourismus in Lübeck und Travemünde nicht so glänzend dastehen. Er hat seinerzeit die Grundlage dafür gelegt,“ so Bürgermeister Lindenau. Gabriele Schopenhauer betont auch die soziale Seite des Machers Halbedel: „Er kümmerte sich mit Hingabe um die sozial Schwachen und Benachteiligten und verstand wie kein zweiter parteiübergreifend für seine Politik zu werben.“

Wolfgang Halbedel war von 2000 bis 2010 Senator für Wirtschaft und Soziales, zuletzt auch Erster Stellvertretender Bürgermeister. Auch war er Mitglied der Bürgerschaft mit einer Unterbrechung seit 1978 bis 2000.+++