Veröffentlicht am 18.04.2019

Posterkampagne „Lübeck fährt Rad“ startet am 23. April 2019

Insgesamt 100 Poster im Lübecker Stadtgebiet zeigen die acht GewinnerInnen

Im Herbst 2018 suchte die Hansestadt Lübeck zum zweiten Mal Models für die Posterkampagne „Lübeck fährt Rad“. Ab Dienstag, 23. April 2019 werden die acht Gewinnerinnen und Gewinner auf insgesamt 100 Postern im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein.

Mit der Posterkampagne wird auf das Fahrrad als Alternative zum Auto aufmerksam gemacht. Die Menschen sollen angeregt werden, ihre gewohnten Verkehrsroutinen zu überdenken. Bausenatorin Joanna Hagen bringt es auf den Punkt: „Das Stärken des Radverkehrs ist wichtig, um die Verkehrsbelastung der Stadtstraßen insgesamt zu senken.“

Die Teilnehmenden hatten ganz unterschiedliche Gründe, warum sie mit dem Rad fahren: Das Radfahren ist günstig und umweltfreundlich, hält fit, Staus werden vermieden, man kommt schnell voran, Lübeck hat schöne Ecken zum Radfahren und das Radfahren bietet einen Ausgleich zum Arbeit. Der meistgenannte Grund war aber, dass Radfahren einfach Spaß macht. Dementsprechend steigt der Radverkehrsanteil in Lübeck kontinuierlich.

Eingegangen waren 45 Bewerbungen. Die Bewerberinnen und Bewerber im Alter von fünf bis 80 Jahren kamen teils sogar von LübeckerInnen aus den fahrradfreundlichen Ländern Dänemark und Niederlande. Zusammen mit den sechs Fahrradmodells aus 2017 werden diesmal auch Collagen aus allen Fotos der Fahrradmodels ausgehängt. +++