Die Wohnberatung möchte Anregungen geben und den Wunsch vieler älterer Menschen aufgreifen, möglichst lange im vertrauten Wohnumfeld bleiben zu können. Da oft schon kleine Veränderungen im häuslichen Bereich die Selbstständigkeit und Sicherheit in den eigenen Wänden erhalten können, werden individuelle Lösungen unterstützt sowie kleinere und größere Alltagshilfen präsentiert. Die umfangreiche Ausstellung enthält viele interessante Gegenstände für den täglichen Gebrauch. Alles kann angefasst und ausprobiert werden.
Fragen zu Wohnraumanpassungsmaßnahmen und den Hilfsmitteln werden von zertifizierten Wohnberaterinnen und Wohnberatern gern beantwortet. Für Informationen zum Thema ‚Älter werden in Lübeck’ und zum derzeitigen Hilfs- und Unterstützungssystem stehen Mitarbeiterinnen der Kooperationspartner zur Verfügung.
Eingebunden ist auch der Stadtverkehr Lübeck mit der Aktion „Stets mobil – Busfahren aber sicher“. Neben allgemeinen Informationen über sicheres Busfahren kann das Ein- und Aussteigen, auch mit Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühlen in einen Linienbus ausprobiert und geübt werden.
Die Wohnberatung wird seit mehreren Jahren gemeinsam von den Wohnungsunternehmen Grundstücks-Gesellschaft Trave mbh, Lübecker Bauverein eG und Neue Lübecker eG betrieben. Als Kooperationspartner unterstützen die Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, der Mieterverein Lübeck e.V. und der Haus- und Grundbesitzerverein Lübeck e.V. die Wohnberatung. Offene Sprechstunden durch die Beratungsstelle für Erwachsene und Senioren, den Pflegestützpunkt, den Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Lübeck e.V. und den Beirat für Seniorinnen und Senioren ergänzen das Angebot der Wohnberatung.
Weitere Informationen zur Wohnberatung „Wohnen im Alter“ sind online abrufbar unter www.wohnberatung-luebeck.de oder telefonisch im Bereich Soziale Sicherung unter der Rufnummer (0451) 122 - 44 11 erhältlich.+++