„Wir von der Bürgerakademie sind überzeugt, dass es in Lübeck noch viele Schätze an wertvollem Wissen gibt, die noch sehr versteckt sind und darauf warten, gehoben zu werden“, behauptet Christiane Wiebe, VHS-Leiterin und Leiterin der Bürgerakademie. „Wir möchten dieses Wissen von Menschen mit Forschergeist einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen“, ergänzt Wiebe. Dazu werden die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse der Finalisten zu dem jeweiligen Thema in kompakter, visueller Form als professionell gestaltete Plakate zusammengestellt und dann auch öffentlich präsentiert.
Eine Jury von Fachleuten wird die Beiträge bewerten und die Preise vergeben. Aus allen Wettbewerbsbeiträgen werden die Finalisten bestimmt, diese werden ihre Ideen bei der Preisverleihung vor einem öffentlichen Publikum selbst vorstellen. Wichtige Kriterien für die Jury sind Thema, Anlass, Idee, Qualität der Inhalte, Verständlichkeit sowie Nützlichkeit und Relevanz. Insgesamt steht ein Preisgeld in Höhe von 2.750 Euro zur Verfügung. Vorgesehen sind folgende Preise: Erster Preis - 1.500 Euro, Zweiter Preis - 750 Euro und Dritter Preis - 500 Euro.
Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 31. August 2019. Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter www.buergerakademie.luebeck.de . Interessierte können ihre Fragen auch an die Bürgerakademie richten unter buergerakademie@luebeck.de .+++