Veröffentlicht am 03.04.2019

Netz Lübeck stellt Strom und Gasversorgung weiterhin sicher

Stadt unterzeichnet 20-Jahres-Verträge – Konzessionsabgaben von über 190 Millionen Euro

Die bisher bestehenden Konzessionsverträge über die Wegenutzung für das Strom- und Gasverteilnetz mit der Stadtwerke Lübeck GmbH enden zum 31. August 2020. Als Auftakt zu einem nach dem Energiewirtschaftsgesetz vorgeschriebenen, diskriminierungsfreien Auswahlverfahren wurde dies zum 3. April 2018 bekannt gegeben. Es erfolgte ein europaweites Ausschreibungsverfahren, um entsprechend dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) eine „möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität und Gas, die zunehmend auf erneuerbaren Energien beruht“ unter den Angeboten auszuwählen. Die Netz Lübeck GmbH als Tochterunternehmen der Stadtwerke Lübeck GmbH ging als Bestbieter hervor und wird damit die Versorgung des Gemeindegebietes auch über den 31. August 2020 hinaus für weitere 20 Jahre sicherstellen.

„Ich freue mich, dass mit der Netz Lübeck GmbH ein Unternehmen des Konzerns Hansestadt Lübeck den Zuschlag zur Versorgung mit Strom und Gas erhalten hat und damit auch künftig ein zuverlässiger Anbieter die Versorgung leisten wird“, sagt Bürgermeister Jan Lindenau anlässlich der heutigen Vertragsunterzeichnungen im Lübecker Rathaus. „Die aufgrund der Verträge zu zahlenden Konzessionsabgaben sind in Abhängigkeit zum Energieverbrauch auf den marktüblichen Höchstsatz festgelegt und tragen nicht unerheblich zur Finanzierung der Stadt bei. Für 2018 wurden Konzessionsabgaben als Erträge der Stadt in Höhe von 9,6 Millionen Euro fällig. Zieht man diesen Betrag heran, ergibt sich über die Laufzeit ein Volumen von über 190 Millionen Euro.“

„Wir sind sehr froh über die Entscheidung und bedanken uns für das Vertrauen, dass aus ihr spricht“, so Jürgen Schäffner, Geschäftsführer Stadtwerke Lübeck GmbH. „Die Netz Lübeck GmbH ist eine starke Tochter im Stadtwerke Lübeck Konzern, die mit ihren Netzen eine wichtige Grundlage schafft für Komfort und Lebensqualität in der Hansestadt.“ Und Dr. Jens Meier, Geschäftsführer der Netz Lübeck GmbH, ergänzt: „Auch wir bedanken uns für das große Vertrauen der Stadt in unsere Arbeit und werden weiterhin unser fachliches Know-How und die Nähe zu den Menschen und Unternehmen in der Region verbinden, um als Netzgesellschaft die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestadt und des Wirtschaftraumes langfristig aktiv zu begleiten und zu gestalten.“+++