Auch dieses Jahr treffen sich AnwohnerInnen und Anwohner, die Vorwerker Jugendfeuerwehr, Kinder und Eltern der Handballabteilung des VFL Vorwerk sowie Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen aus dem Bürgerhaus um 9 Uhr am Elmar-Limberg-Platz 4, um gemeinsam den Stadtteil von Papier, Dosen, Glas und Müll zu säubern.
Moritz Griepentrog, Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld: „In diesem Jahr wollen wir besonders gründlich aufräumen und können viele helfende Hände gebrauchen. Bevor wir für die ‚Essbare Stadt‘ Bäume, Sträucher und Kräuter pflanzen und neue Spielgeräte aufbauen, muss der Müll verschwinden, der über den Stadtteil verteilt auf Spielplätzen, in Hecken oder am Straßenrand liegt.“
Für alle Helferinnen und Helfer des Frühjahrsputzes gibt es am Samstag ab 11.15 Uhr eine Auszeichnung und als Dankeschön einen Imbiss im Bürgerhaus. Handschuhe, Säcke, Müllzangen und Leiterwagen werden vor Ort gestellt, solange der Vorrat reicht.
Schon am Freitag, den 22. März.2019, ab 14.30 Uhr treffen sich im Bürgerhaus viele Menschen aus der Nachbarschaft zum Begegnungscafé. Dort stellt das Nachbarschaftsbüro für den Arbeitskreis Naturerlebnis Nachbarschaft den Plan für einen verflochtenen Weg rund ums Bürgerhaus vor. Mit dieser Idee haben der Förderverein Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld e.V., die Interessengemeinschaft Flechtwerk und das Nachbarschaftsbüro beim Lübecker Nachbarschaftspreis Ende Februar den zweiten Platz gewonnen. Am Freitag sind alle Interessierten herzlich eingeladen ihre Ideen einzubringen und sich über die konkrete Umsetzung der einzelnen Vorhaben zu informieren.+++