Der Fußgänger- und der über Nacht (19 bis 9 Uhr) zugelassene Radverkehr können den Bereich beidseitig passieren. Der nur in Richtung Kohlmarkt zugelassene Lieferverkehr kann das Baufeld linksseitig zwischen der Absperrung und den gegenüberliegenden Sitzbänken umfahren.
Während der im Jahr 2018 erfolgten partiellen Reparaturarbeiten im Zementärfugenbereich lösten sich trotz sorgfältiger Vorgehensweise leider unvermeidlich immer wieder Fugenfüllungen in anschließenden Abschnitten. Dies hatte eine unvorhergesehene Aufwandserweiterung zur Folge.
Zur Sicherung der besten Ausführungsqualität und späteren Haltbarkeit wurden die Arbeiten für die normale Frostsaison unterbrochen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage werden die Reparaturen durch die Firma Arthur Prüß aus Lübeck nun fortgesetzt und voraussichtlich bis zur Brunnen-Inbetriebnahme zu Ostern abgeschlossen.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.