Veröffentlicht am 22.02.2019

Wanderausstellung zur biologischen Vielfalt in Lübeck

Faszinierende Bilder in den Fluren des Verwaltungszentrums bis zum 10. April 2019

Unter dem Titel „leben.natur.vielfalt“ präsentiert der Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz (UNV) im Verwaltungszentrum am Mühlentor, eine facettenreiche Wanderausstellung der UN-Dekade zur Vielfalt der heimischen Lebensräume, Landschaften, ihrer Pflanzen und Tiere.

In ausdrucksvoller Weise werden Lebensräume wie Wälder und Moore, Meere und Küsten sowie Gewässer und Auen dargestellt. Faszinierende Bilder geben einen Vorgeschmack auf das, was Besucherinnen und Besucher erwartet, wenn sie die biologische Vielfalt in Lübeck erkunden. Außerdem informiert die Wanderausstellung über wichtigen Themen:

  • Vielfalt genießen – Freizeit und Natur
  • Biologische Vielfalt im Garten
  • Soziale Natur – Natur für alle
  • Natur in der Stadt
  • Vielfalt bewahren – sich engagieren

Die Hansestadt Lübeck hat zu diesen Themen eigene Projekte, wie die Essbare Stadt mit seinem informativen Kalender für das Jahr 2019 und das Kulturlandschaftsprojekt Regiobranding mit dem im letzten Jahr herausgegebenen Erholungsführer „Lübeck natürlich!“. Die hier vorgestellten Ausflugziele eröffnen noch mehr Einblicke in die Lübecker Vielfalt und geben Anregungen, wie jeder Einzelne die Artenvielfalt fördern kann - sei es in Form der eigenen Garten(um)gestaltung, als Mitglied einer aktiven Gruppe oder ganz einfach als Naturgenießer und –bewahrer.

Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten bis zum 10. April 2019 in den Flurbereichen des Verwaltungszentrums am Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, 1. OG (Bereich UNV), für Besucher frei zugänglich. Es wird gebeten, den Hinweisen an der Infothek zu folgen. Nach Terminabsprache stehen die Mitarbeiter auch gern für Informationen und Rückfragen zur Verfügung. Es wird um vorherige Kontaktaufnahme mit dem Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz telefonisch unter (0451)
122 – 3969 oder per E-Mail an unv@luebeck.de gebeten.

Hintergrund: Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 bis 2020 rufen die Vereinten Nationen die Menschen auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Die Wanderausstellung möchte auf leicht verständliche und positive Weise auf den großen Wert der Naturvielfalt aufmerksam machen und noch mehr Verständnis für ihren Erhalt schaffen.+++