Veröffentlicht am 31.01.2019

Vernissage zur Ausstellung „Herzensheimat?“

Buddenbrookhaus zeigt Sicht der Brüder Mann auf ihre eigene Herkunft

Buddenbrookhaus zeigt Sicht der Brüder Mann auf ihre eigene Herkunft

Das Buddenbrookhaus lädt am Donnerstag, 7. Februar 2019 um 19.30 Uhr zur Vernissage der Neueröffnung ihrer Ausstellung „Herzensheimat?“ ein.

Die Ausstellung nimmt die Perspektive der Brüder Mann ein und zeigt deren lebenslange Beschäftigung mit der eigenen Herkunft. Als Jugendliche rebellieren die Senatorensöhne Heinrich und Thomas gegen die muffige Bürgerwelt ihrer Heimatstadt. In den Lübeck Romanen „Buddenbrooks“ und „Professor Unrat“ zeichnen sie ein wenig schmeichelhaftes Bild der Heimat: Beide Romane werden zum Skandal. Aber die LübeckerInnen sind auch stolz auf ihre berühmten Söhne. Und für Heinrich und Thomas Mann bleiben Lübeck und die Welt des Nordens trotz allem zeitlebens Herzensheimat. Doch wie wird Lübeck zu Literatur? Die Werke der Brüder werden im Ausstellungsraum lebendig. Die Künstlerin Thomke Meyer hat sie für das Buddenbrookhaus in Szene gesetzt.

Nach einer erfolgreichen ersten Laufzeit wird die »Herzensheimat?« erneut eröffnet – mit noch mehr Herz. Dazu wurden BesucherInnen nach ihrer Meinung gefragt und viele Wünsche umgesetzt: von der Lichtregie bis zur Präsentation einzelner Exponate. Eine Besonderheit sind die Blicke unter die Oberfläche. Die Ausstellung stellt vermeintliche Gewissheiten infrage und gibt Einblicke in ihre Entstehung und Gestaltung. Das Fragezeichen markiert nicht nur im Titel das ambivalente Verhältnis der Manns zu ihrer Heimatstadt. Es gibt auch Neugierigen einen Hinweis, wo in der Ausstellung ein Blick hinter die Kulissen möglich ist.

Der Eintritt kostet 7 Euro, für Ermäßigte 3,50 Euro. Karten sind im Museumsshop unter Tel.: (0451) 122- 4190 oder per E-Mail an: shop@buddenbrookhaus.de erhältlich. +++