Die Sperrungen sind aus sichertechnischer Sicht erforderlich, da die Überquerung des Bauwerks bei gleichzeitig laufenden Abbrucharbeiten zu gefährlich ist. Der zurzeit aufgebaute Fußgängertunnel wird für die Abbrucharbeiten demontiert und nach Fertigstellung wieder aufgestellt.
In den kommenden zwei Wochen werden die äußeren Kragarme, auf denen die Geh- und Radwege verliefen, abgebrochen. Anschließend erfolgt die Errichtung von zwei kombinierten Geh-, Radweg und Leitungsbrücken neben dem verbliebenen Bauwerk. Nach Fertigstellung der Bauwerke werden die 45 Versorgungsleitungen, die sich in dem vorhandenen Bauwerk befinden, in die neu errichteten Nebenbauwerke umgelegt. Anschließend wird der restliche alte Überbau abgebrochen und in Stahlverbundbauweise neu hergestellt. Zeitglich laufen Instandsetzung- und Verstärkungsmaßnahmen an den Wiederlagern der Brücke. Diese sowie die Gründung des Bestandsbauwerks wurden im Vorwege rechnerisch überprüft.
Die Überbauerneuerung soll bis Weihnachten 2019 abgeschlossen sein. Restarbeiten erfolgen dann im Januar / Februar 2020.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteil-nehmer so gering wie möglich zu halten.+++