Veröffentlicht am 19.12.2018

Spurenbücher zum Abschluss des Jubiläums 875 Jahre

Krönender Teil der Sonderausstellung „875 Jahre – Lübeck erzählt uns was“

Der erste Kuss, eine neue Heimat, ein geheimer Lieblingsplatz, unvergessliche Kindheitserinnerungen, ein toller Job oder die große Liebe in Lübeck - die fünf Spurenbücher, die im Rahmen des Stadtjubiläums als Poesiealbum in der Stadt die Runde machten, werden ab sofort im Rahmen der Ausstellung „875 Jahre – Lübeck er-zählt uns was“ im Museumsquartier St. Annen zum Abschluss des Jubiläumsjahres ausgestellt!

„In den vergangenen 875 Jahren haben die Menschen dieser Stadt Spuren hinterlassen, die uns bis heute umgeben und uns unsere gemeinsamen Wurzeln und Entwicklungsrichtungen vor Augen führen. Tauchen Sie mit mir in die Welt der Geschichtenerzähler ein und begeben Sie sich mit mir auf eine spannende Spurensuche“, lädt Lübecks Kultursenatorin Kathrin Weiher zum Lesen der Spurenbücher und dem Besuch der Ausstellung „875 Jahre – Lübeck erzählt uns was“ ein. „Die Geschichten sind eine authentische Ergänzung der Stadtgeschichte, die unsere Vergangenheit und Gegenwart geprägt haben. Auch heute haben viele Lübecker Bürger ihre ganz eigene Geschichte im Gepäck, die die Geschichte unserer Stadt ergänzen und lebendig erhalten“, ergänzt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, als Ideengeber für die Spurenbücher.

Über 100 Geschichten sind von „echten“ Lübeckern in den fünf Spurenbüchern anlässlich des Stadtjubiläums erzählt worden, viele davon sind ganz persönliche Erinnerungen und gefühlvolle Liebeserklärungen an die Stadt. Gestaltet wurden die Einträge in unterschiedlichster Form, viele mit bunten Zeichnungen, handschriftlichen Eintragungen, Gedichten und eingeklebten Fotos – und vor allem mit großem Einfallsreichtum und sichtlich viel Spaß am Schreiben. Wer diese persönlichen Geschichten einmal lesen und sich durch die verschiedenen Spurenbücher schmökern möchte, der kann dies ab dem 17. Dezember 2018 bis zum Ende der Ausstellung „875 Jahre – Lübeck erzählt uns was“ am 6. Januar 2019 im Foyer des Museumsquartiers St. Annen in einer gemütlichen Leseecke tun.

Tipp: Wer es verpasst hat, seine Geschichte in einem der Spuren-bücher zu erzählen, erhält eine zweite Chance: Ab dem 7. Januar bis voraussichtlich März 2019 können sich interessierte Lübecker – also geboren oder wohnhaft in Lübeck – noch als Nachzügler in eines der fünf Spurenbücher bei der Lübeck und Travemünde Marke-ting GmbH eintragen, E-Mail an 875@luebeck-tourismus.de genügt.

Infos zum Jubiläumsjahr unter www.luebeck-hat-geburtstag.de .

Unser besonderer Dank gilt allen Förderern und Sponsoren des Stadtjubiläums: Possehl-Stiftung • Gemeinnützige Sparkassenstif-tung zu Lübeck • J. G. Niederegger GmbH & Co. KG • Sparkasse zu Lübeck AG • Richter Baustoffe GmbH & Co. KGaA • Rud. Baader GmbH + Co. KG • Joh. Wilh. von Eicken GmbH • Bruhn Spedition GmbH • EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG • Stadtverkehr Lübeck GmbH