Veröffentlicht am 30.11.2018

Die kalte Jahreszeit beginnt - Minusgrade in den Abfallbehältern

Entsorgungsbetriebe Lübeck geben Tipps um festgefrorene Behälterinhalte zu vermeiden

In den Wintermonaten kommt es vereinzelt zum Festfrieren der Behälterinhalte in den Abfalltonnen. Hieraus ergeben sich bei der Entleerung dann technische Probleme. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) empfehlen, die Abfallbehälter vor dem Abfuhrtag an einen geschützten Ort zu stellen. Dazu eignen sich zum Beispiel Garagen oder geschützte Unterstände. Feuchte Abfälle in Küchenpapier oder Zeitungen eingewickelt und eine dickere Schicht Papier auf dem Boden der Tonnen, entzieht dem Abfall die Feuchtigkeit.

Generell gilt, dass Behälter, deren Inhalte festgefroren sind, nicht kostenlos nachgeleert werden können. Besonders wichtig für diese Jahreszeit, die Behälterstandplätze und Zuwegungen zu den Behälterstandplätzen müssen ausreichend ausgeleuchtet und am Abfuhrtag bis 6 Uhr von Schnee und Eis befreit sein. Sollte dies nicht möglich sein, dann müssen die Tonnen am Fahrbahnrand bereitgestellt werden.

Mehr Beratung gibt es unter der Service-Nummer: (0451) 707600 zu den Servicezeiten montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie per Email: entsorgungsbetriebe@ebhl.de und im Internet unter www.entsorgung.luebeck.de .

Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck