Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Vormann der Hanse, reist am heutigen Freitag nach Pskow um dort an der Herbstkommissionssitzung der Hanse teilzunehmen.
Das Treffen, an dem etwa 40 Vertreter aus verschiedenen Hansestädten teilnehmen, dient der Vorbereitung des 39. Internationalen Hansetags, der vom 27. bis 30. Juni 2019 in der russischen Hansestadt ausgetragen wird. Unter dem Motto „Aufeinander zugehen“ wird sich Pskow im nächsten Jahr traditionell, innovativ, kreativ und weltoffen präsentieren.
Neben Berichten aus verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen, wie etwa „HANSEartWORKS“ oder der Hanse-Gilde steht unter anderem ein Stadtrundgang zu den wichtigsten Standorten des Hansetages auf dem Programm. Darüber hinaus wird eine Entscheidung über die Ausschreibung einer Geschäftsführung für den Städtebund getroffen.
Hintergrund: In der Kommission hat jedes der 16 Mitgliedsländer einen Sitz. Ausnahme: Deutschland stehen, aufgrund der vielen Hansestädte, fünf Sitze zu. Ebenso dem Präsidium der Hanse. Einen weiteren Sitz nimmt die Youth Hansa, die Jugendorganisation der Hanse, ein. Beratende Stimmen haben die Ausrichter der nächsten drei Hansetage, die Hanse-Gilde und diejenige Stadt, die den letzten Hansetag veranstaltet hat. +++