Doch vor dem Sprung ins kühle Nass vermitteln Dr. Imke Weyers, Fachärztin für Pathologie der Universität zu Lübeck und Torben Erdmann, Betriebsleiter im Zentralbad, Spannendes rund um das Thema Wasser.
Mit Dr. Weyers gehen 60 MiniMaster dabei dem Thema Gesundheit auf den Grund: Dabei gibt es Antworten auf die Fragen, wie der Körper funktioniert, was hinter dem problemlosen Wohlfühlen steckt und was der Körper täglich dafür leistet, ohne dass der Mensch es merkt. In dem Zusammenhang erklärt die Fachärztin den Acht- bis Zwölfjährigen auch, wie Schwimmen die Abwehrkräfte des Körpers schult.
Anschließend wird es technisch: Der Betriebsleiter Erdmann nimmt die MiniMaster mit hinter die Kulissen des Schwimmbades. „Für die Minimaster geht es in den Keller. Dort wird ihnen die ganze technische Maschinerie erklärt, von der Wasserfiltration, der Kontrolle der Qualität bis hin zu Gegenmaßnahmen, die wir einleiten, wenn die Qualität nicht so ist, wie sie sein sollte“, erklärt Eckhard Graf, stellvertretender Werkleiter. Die Kinder werden dabei selbst auch Messungen vornehmen. Ein wichtiges Puzzle im Gesamtbetrieb Schwimmbad ist auch die Heizung, „da wir die Wassertemperatur im Zentralbad konstant zwischen 26 und 28 Grad halten“, erzählt Graf. Einmal in der Woche ist zudem Warmbadetag - dann bei 30 Grad. Graf: „Und nach der Vorlesung geht es für alle Minimaster ins Wasser. Also Badebüx nicht vergessen.“ Das kühle Nass ist dann aber eher ein warmes Nass.
Die Federführung über die Vorlesungsreihe MiniMasterLübeck hat Susanne Kasimir, Wissenschaftsbeauftragte der Stadt. Kasimir freut sich auf diesen besonderen Wissensort, denn „hierdurch kommt Wissenschaft in die Stadt und vor Ort wird bereits dem Nachwuchs Wissenschaft im Alltag erklärt“.
Die Veranstaltung auf einem Blick:
Ab ins Wasser! am Sonnabend, 22. September 2018, 11.15 Uhr, im Zentralbad Schmiedestraße
Achtung!!!: Nach der Vorlesung und Betriebsführung haben alle Minimaster freien Eintritt in die Schwimmhalle
Hintergund zu MiniMasterLübeck: Deutschlandweit haben mehr als 50 Universitäten und Fachhochschulen Veranstaltungen entwickelt, die Kindern das Thema Wissenschaft einfach und verständlich vermitteln. Seit 2010 ist in Lübeck die von der Margot und Jürgen Wessel Stiftung geförderte Veranstaltungsreihe MiniMaster dafür die Plattform.
2018 werden insgesamt sechs Vorlesungen angeboten. Nach der letzten gibt es für alle MML-„Studenten“ Urkunden, wenn sie mindestens drei Vorlesungen besucht haben. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei, interessierte Kinder melden sich im Vorfeld unter www.minimaster-luebeck.de an.
Das abschließende Thema von MiniMasterLübeck: Sonnabend, 27. Oktober 2018, 11.15 Uhr, Feuerwehr Lübeck, Bornhövedstraße 10: Kokeln? Aber richtig!
Quelle: Stabsstelle „Wissenschaft“, Hansestadt Lübeck